Gelähmter Mann kann wieder gehen

Dank eines Implantats in seinem Gehirn, das seine Gedanken lesen kann
Veröffentlicht: 26. May 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 26. May 2023

Gert-Jan Oskam, ein Niederländer, der seit einem Fahrradunfall gelähmt ist, ist der erste Mensch, der diese Technologie getestet hat. Die elektronischen Implantate übertragen seine Gedanken über ein zweites Implantat an der Wirbelsäule drahtlos an seine Beine und Füße.

Das System, das von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne entwickelt wurde, steckt noch in den Kinderschuhen. Aber es eröffnet die Aussicht, dass auch andere Menschen, die den Gebrauch ihrer Beine verloren haben, wieder gehen können.

«12 Jahre lang habe ich versucht, wieder auf die Beine zu kommen, und jetzt habe ich gelernt, wieder zu gehen», sagt Oskam. «Dieses einfache Vergnügen bedeutet eine bedeutende Veränderung in meinem Leben.»