Borrell zu Gesprächen in Kuba

Der EU-Aussenbeauftragte hat sich in Havanna mit Vertretern der kubanischen Regierung über die Beziehungen des Karibikstaates mit der Europäischen Union ausgetauscht.
Veröffentlicht: 29. May 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 29. May 2023

Zum Auftakt seines dreitägigen Besuchs hatte der Spanier am Donnerstag vor Vertretern kleiner und mittelständischer Betriebe gesprochen. Sein Besuch fand im Rahmen des 2017 eingerichteten Gemeinsamen Rates EU–Kuba statt. Die EU sei Kubas wichtigster Handelspartner, betonte Borrell auf Twitter. Kubas Aussenminister Bruno Rodríguez sieht das offenbar anders: Er sagte seine Teilnahme allerdings wegen Krankheit ab.

Am vergangenen Mittwoch haben derweil Kuba und Russland eine Reihe von neuen Wirtschaftsabkommen unterzeichnet. 52 russische und 106 kubanische Firmen haben am 11. bilateralen Unternehmertreffen teilgenommen, mit dem «der Handel und die Wirtschaft des Landes wiederbelebt werden sollen», wie das Nachrichtenportal Cubadebate berichtet. Insgesamt wurden acht Abkommen geschlossen.

Das Handelsvolumen zwischen Kuba und Russland hat sich in den vergangenen Jahren verdreifacht und betrug zuletzt 450 Millionen Dollar. Russland ist einer der engsten Verbündeten Kubas. Mit Beginn des Ukraine-Krieges erneuerte Kuba sein Bekenntnis zum Völkerrecht und forderte eine diplomatische Lösung ein, ließ zugleich keine Zweifel an der Freundschaft mit Russland aufkommen und kritisierte die Politik der Nato-Staaten scharf.