KI Drohne tötet Ihren humanen US Air Force Operator

Eine Simulation der amerikanischen Luftwaffe attestiert: Künstliche Intelligenz wird seine Erschaffer beseitigen.
Veröffentlicht: 2. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 2. Jun 2023

Eine Drohne der US Air Force hat in einer simulierten Situation ihren Operator getötet. Das berichtet das US-Portal Disparum21. Der Leiter der Abteilung für KI-Tests und -Einsätze der Luftwaffe sagte, dass «der Bediener getötet wurde, weil er die Maschine daran hinderte, ihr Ziel zu erreichen».

Auf dem Future Combat Air and Space Capabilities Summit, der vom 23. bis 24. Mai in London stattfand, hielt Oberst Tucker 'Cinco' Hamilton, der Leiter der Abteilung für KI-Tests und -Operationen der USAF, einen Vortrag über die Vor- und Nachteile eines autonomen Waffensystems, bei dem ein Mensch die endgültige Entscheidung über einen Angriff trifft (Ja/Nein). Wie von Tim Robinson und Stephen Bridgewater in einem Blogbeitrag für die gastgebende Organisation, die Royal Aeronautical Society, wiedergegeben, sagte Hamilton, dass die KI «höchst unerwartete Strategien entwickelt, um ihr Ziel zu erreichen», darunter Angriffe auf US-Personal und -Infrastruktur.