Deutschland: Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde trägt Früchte

Laut dem Statistischen Bundesamt profitierten mehrere Millionen Menschen davon.
Veröffentlicht: 6. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Jun 2023

Seit Oktober 2022 liegt der Mindestlohn bei zwölf Euro pro Stunde. Davon sind rund 5,8 Millionen Jobs betroffen gewesen – nahezu jedes siebte Beschäftigungsverhältnis. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Überdurchschnittlich häufig von der Mindestlohnerhöhung betroffen seien Frauen mit rund 18 Prozent, bei Männern seien es hingegen nur etwa zwölf Prozent. Der Anteil bei Beschäftigten aus Ostdeutschland falle mit rund 18 Prozent im Vergleich zu Westdeutschland mit 14 Prozent höher aus. Auch bei den Branchen gibt es demnach deutliche Unterschiede: Stark betroffen seien vor allem das Gastgewerbe mit einem Anteil von 48 Prozent sowie Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei mit 41 Prozent.