Hunderttausende demonstrieren in Warschau für Ende von PiS-Herrschaft

Rund eine halbe Million Menschen haben am Sonntag in Warschau für ein Ende der Herrschaft der reaktionären Regierungspartei »Recht und Gerechtigkeit« (PiS) demonstriert. Die rege Teilnahme überraschte offenbar selbst die Veranstalter, die zum Abschluss von der »größten demokratischen Kundgebung in der Geschichte Polens« sprachen, schreibt Reinhard Lauterbach
Veröffentlicht: 5. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 5. Jun 2023

Noch zwei Stunden nachdem sich der Demonstrationszug im Süden der Innenstadt in Bewegung gesetzt hatte, trafen dort weiterhin Leute ein, die mitlaufen wollten.

Die von der christdemokratischen «Bürgerplattform» (PO) unter Exministerpräsident Donald Tusk organisierte Kundgebung fand an einem historischen Jahrestag statt: Am 4. Juni 1989 hatte die Einheitsliste der »Solidarnosc« einen Erdrutschsieg über die Polnische Vereinigte Arbeiterpartei errungen und damit den Beginn des Systemwandels zurück in Richtung Kapitalismus eingeleitet.