Blinken weist Forderungen nach Waffenstillstand zurück und sagt, die USA müssten die Ukraine aufrüsten

Basis für einen Frieden sei eine Ukraine, die jede Aggression abwehren könne, sagte der US-Aussenminister.
Veröffentlicht: 6. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Jun 2023

Die USA werden sich auf die Aufrüstung der Ukraine konzentrieren und nicht versuchen, den Krieg auf dem Verhandlungswege beizulegen, sagte der amerikanische Spitzendiplomat. Außenminister Antony Blinken legte einen Plan zum massiven Ausbau der ukrainischen Streitkräfte vor Beginn von Gesprächen vor.

In einer Rede, die er am Freitag in Finnland hielt, erklärte Blinken: «Wir glauben, dass die Voraussetzung für eine sinnvolle Diplomatie und einen wirklichen Frieden eine stärkere Ukraine ist, die in der Lage ist, jede zukünftige Aggression abzuschrecken und abzuwehren.»

Blinken wies die Idee einer auch nur vorübergehenden Unterbrechung der Kämpfe zurück. «Einige Länder rufen zu einem Waffenstillstand auf. Und oberflächlich betrachtet klingt das vernünftig – sogar attraktiv. Wer will denn nicht, dass die Kriegsparteien ihre Waffen niederlegen? Wer will nicht, dass das Töten aufhört?» sagte er.

«Aber ein Waffenstillstand, der die derzeitigen Linien einfach einfriert und es Putin ermöglicht, die Kontrolle über das Gebiet, das er erobert hat, zu festigen... Er würde Russlands Landnahme legitimieren. Es würde den Aggressor belohnen und das Opfer bestrafen.»


Quellen:

Anthony Blinken: Russia’s Strategic Failure and Ukraine’s Secure Future. 2.6.2023

antiwar.com: Blinken Dismisses Calls for a Ceasefire, Says US Must Build Up Ukraine’s Military. 2.6.2023