Nord Stream 2: Selenski belastet die CIA schwer

Der ukrainische Präsident versichert öffentlich, dass die Ukraine nichts mit dem Anschlag auf Nord Stream 2 zu tun hatte - und bestätigt damit indirekt die Theorie von Seymour Hersh.
Veröffentlicht: 8. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 8. Jun 2023

Der ukrainische Präsident hat gegenüber Medienvertretern versichert, nichts mit dem Anschlag auf die Deutsch-Russische Pipeline Nord Stream 2 zu tun zu haben. Das berichtet das rumänische Portal Financial Intelligence unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Agerpres.

 «Wir haben das nicht getan und würden das auch nie tun», so Selenski, und:

Ich glaube nicht, dass unsere Armee oder unser Sicherheitsdienst so etwas tun würde. Zudem möchte ich Beweise sehen, bisher wissen wir nichts.

Hinweis der Redaktion: Damit gewinnen die vom US-amerikanischen Starjournalisten Seymour Hersh gemachten Enthüllungen, wonach die CIA für den Anschlag auf die Pipeline verantwortlich wurde, an Substanz. Westliche Politik und Medien versuchen seit Monaten, eine Beteiligung des Ukrainischen Geheimdienstes SBU als Erklärung zu liefern, wodurch die Regierung Biden entlastet werden sollte.