Drittes "Women of Impact" am Zurich Film Festival

Gespräche mit Glenn Close und Annie Starke über ihren beruflichen Werdegang und neuen Film "The Wife" sowie mit Gastrednerin Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board, über ihren Weg zum Erfolg als Geschäftsfrau.

Glenn Close

"Women of Impact" ehrt jene Frauen, die es geschafft haben, sich trotz Hindernissen durch ihr Talent und Engagement in ihrer Branche erfolgreich zu etablieren. Am ersten "Women of Impact vor drei Jahren zählte Oscarpreisträgerin Juliette Binoche und Bundesrätin Doris Leuthard zu ihren Ehrengästen.

Eingeladen ist Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board, als Gastrednerin. Sie wird über die Chancen sprechen, die Gesellschaft mit weiblichen Kompetenzen – emotionale Intelligenz, Kooperationsbereitschaft und Flexibilität – positiv zu verändern. Zusätzlich bietet die Veranstaltung ein Gespräch mit US-Schauspielerin Glenn Close, der diesjährigen Preisträgerin des Golden Icon Awards, und ihrer Tochter Annie Starke. Die Schauspielerinnen werden über ihren neusten Film "The Wife"* sprechen und Einblicke in ihre Karrieren in der Filmindustrie gewähren. Der Film erzählt die Geschichte der aufopferungsvollen Joan Castleman, einer Frau von intelligenter und ungebrochener Schönheit, die für ihren Ehemann und dessen erfolgreiche Schriftstellerkarriere auf alles verzichtet hat – auf  ihre eigene Karriere, Träume, Ambitionen. Doch nach 40 unausgewogenen Ehejahren ringt sich Joan Castleman zu einer Veränderung durch… Der Film ist eine ergreifende, lustige und emotionale Reise der Selbstfindung, ein Tribut an das Frausein, und an die Befreiung.

Mitorganisatorin Carolina Müller-Möhl (Philanthropin und Gründerin der Müller-Möhl Group) freut sich darauf, dass diese drei faszinierenden Frauen ihre Erfahrungen teilen. Sie betont, dass es "ausserordentlich lobenswert ist, dass mehr und mehr Frauen vor und hinter der Kamera zu sehen sind, da die Filmindustrie so einen grossen kulturellen Einfluss auf unsere Gesellschaft hat".

Nadja Schildknecht, Co-Direktorin des Zurich Film Festival, fügt hinzu: "Wir haben 'The Wife' für diesen Abend ausgewählt, weil der Film ein wunderschönes Beispiel für die Wertschätzung von starken Frauen ist und somit die Idee hinter dem "Women of Impact"-Event perfekt ergänzt."

‚Women of Impact’ Veranstaltung

"Women of Impact" findet am 1. Oktober auf dem Gelände der NZZ statt.

09. September 2017
von: