Nato-Mitglied Türkei schert aus und wendet sich der multipolaren Ordnung zu

Die Äusserungen türkischer Politiker werden immer deutlicher
Veröffentlicht: 24. Oct 2022 - Zuletzt Aktualisiert: 24. Oct 2022

Die Türkei gewinnt immer mehr an geopolitischer Bedeutung, sehr zum Missfallen der USA, da sie mit anderen Staaten der Region sich immer mehr der Kontrolle des Hegemons entzieht und sich der stärker werdenden multipolaren Ordnung anschliesst.
Die Äusserungen prominenter türkischer Politiker werden von Woche zu Woche deutlicher. So forderte der türkische Aussenminister Mevlut Cavusoglu am 21. Oktober die westlichen Staaten auf, die gegen Länder wie den Iran und Venezuela verhängten einseitigen Wirtschaftssanktionen aufzuheben, und sagte, die USA müssten aufhören, Saudi-Arabien wegen der steigenden Ölpreise zu schikanieren, so Medienberichte. …

Vor zwei Monaten unterzeichneten die Türkei und Russland einen Fahrplan für die wirtschaftliche Zusammenarbeit, der vorsieht, den bilateralen Handelsumsatz auf 100 Milliarden Dollar pro Jahr zu steigern. …

Auch Präsident Recep Tayip Erdogan äussert sich immer offener gegen Bevormundung durch die USA. «Die ausgewogene Politik der Türkei gegenüber der Krise in der Ukraine ist weltweit begrüsst worden. Würden wir den Kritikern folgen, müssten wir als Europäer heute darüber nachdenken, wie wir den kommenden Winter überstehen können. Ankara hat sich jedoch für einen anderen Weg entschieden, und wir haben keine Probleme mit Gas», sagte Erdogan in einer Sendung des Fernsehsenders TRT.