Videotipp: Ist die Drohung einer schmutzigen ukrainischen Bombe eine bewusste Provokation durch die USA?

Damit soll ein US-Truppeneinsatz zum Schutz von Odessa gerechtfertigt werden, sagt Gonzalo Lira
Veröffentlicht: 26. Oct 2022 - Zuletzt Aktualisiert: 26. Oct 2022

Die Drohung einer schmutzigen Bombe in der Ukraine ist nach wie sehr schwer einzuschätzen. Der russische Verteidigungsminister Shoigu und sein Generalstabschef Gerassimov haben am Sonntag (!) ihre Amtskollegen in vier Nato-Staaten telefonisch über ihre geheimdienstlichen Erkenntnisse informiert, die Ukraine plane einen Terroranschlag mit einer schmutzigen Bombe, der dann Russland in die Schuhe geschoben und als Anlass für eine weitere Eskalation verwendet werde. (Mehr dazu von Scott Ritter)

Die westlichen Regierungen und Mainstream-Medien sind einheitlich der Meinung, dass es Russland sei, das einen Terroranschlag mit einer schmutzigen Bombe plane.

Gonzalo Lira, ein chilenisch-stämmiger US-Filmemacher und Videojournalist ist überzeugt, dass es sich bei der Drohung um eine bewusste Provokation der USA handelt, den Krieg weiter zu eskalieren und eigene Truppen ins Feld zu schicken.

Lira lebt in Charkiw und hat sich seit Beginn des Krieges immer wieder mit teils originellen, teils stichhaltigen Analysen per Video gemeldet.

Liras Argumentationslinie:

  • Die US-Regierung hat mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie auch erhebliche Schäden zu Lasten ihrer Verbündeten in Kauf nimmt (Beispiel Sabotage von NordStream 1 und 2
  • Die Ukraine hat mit der Evakuation der Grossstadt Nikolajev begonnen. Die Stadt liegt zwischen Kherson (gegenwärtig unter russischer Kontrolle) und Odessa (ukrainisch)
  • Die USA haben ihre bekannte 101 Airborne Division nach Rumänien an die ukrainische Grenze verlegt, der nächstmöglichen Ort für einen Einsatz in der Region Odessa.
  • Die ukrainische Armee wurde mit ABC-Ausrüstung versorgt, um in verstrahlten Gebieten operieren zu können.

Lira vermutet, dass die schmutzige Bombe in Nikolajev gezündet werden soll, um den Vormarsch der Russen in Richtung Odessa zu verhindern, von der allgemein angenommen wird, dass Russland sie erobern möchte.
Gleichzeitig werden US-Truppen zur Verteidigung von Odessa ins Kampfgebiet geschickt, mit der Rechtfertigung durch die angeblich russische schmutzige Bombe.