Der litauische Präsidentin fordert explizit die Überschreitung der roten Linien Russlands

Verhandlungen mit Russland lehnte Gitanas Nauseda bereits 2019 als sinnlosen «Austausch von Nettigkeiten» ab.
Veröffentlicht: 31. Jan 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 31. Jan 2023

Gemäss dem von den USA finanzierten Radio Free Europe, sagte der litauische Präsident Gitanas Nauseda in einem Interview mit dem litauischen Fernsehen am 31. Januar, Kampfflugzeuge und Langstreckenraketen seien «unverzichtbare militärische Hilfsmittel» und «in dieser entscheidenden Phase des Krieges, in der der Wendepunkt bevorsteht».

«Diese roten Linien müssen überschritten werden», sagte er ausdrücklich. Die Vereinigten Staaten und Deutschland haben solche Forderungen von Kiew bisher ausgeschlossen.

Im August 2019, vor der russischen SMO, weigerte er sich, mit Wladimir Putin über die wachsenden Spannungen in der Nachbarschaft zu sprechen oder Verhandlungen aufzunehmen. «Worüber sollte ich zu diesem Zeitpunkt mit Herrn Präsident Putin sprechen?», sagte er laut Baltic News Network.
«Solange wir die Situation in der Ukraine haben, solange die Eskalation der Spannungen in der gesamten Region anhält, sehe ich keinen Sinn darin, diplomatische Nettigkeiten auszutauschen.»