PR-Desaster für «Letzte Generation»

Die Thailand-Reise zweier «Klimakleber» wird Steilvorlage für Klimaschutz-Kritiker.
Veröffentlicht: 3. Feb 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 3. Feb 2023

Zwei «Klimakleber» haben mit ihrer Thailand-Reise – aus der die Bild einen Bali-Urlaub machte – eine Diskussion über Doppelmoral ausgelöst und den Klimaschutz-Kritikern eine Steilvorlage geliefert. Einer «schwänzte» dafür angeblich sogar seine Gerichtsverhandlung, die gegen ihn wegen zivilen Ungehorsams angestrengt worden war. Unabhängig von den nicht ganz korrekten Details waren Häme, Spott und Skandalisierung vorhersehbar.

In einem Social-Media-Beitrag der CDU heisst es: «Auch Strassenkleber können beruhigt in den Urlaub fliegen - denn die Herausforderungen des Klimawandels lösen Ingenieure, nicht Ideologen.»

Die Klimainitiative «Letzte Generation» weist immer wieder auf die gefährlichen Kippelemente im Klimasystem hin, die schon sehr bald überschritten sein könnten. Dabei beruft sie sich auf Erkenntnisse des Weltklimarats. Durch ihr Verhalten gerät sie aber nicht nur öffentlich in Erklärungsnot – es dürften sich auch innerhalb der Gruppe einige über den Interkontinentalflug geärgert haben; und das nicht nur, weil er nun politisch und medial ausgeschlachtet werden kann, sondern auch, weil andere aus der Klimabewegung tatsächlich seit Jahren schweren Herzens auf Fernreisen verzichten.