Videotipp: Col Douglas Macgregor analysiert die Lage der Nato in der Ukraine

Die USA wollen die Eskalation, die Europäer folgen widerwillig. Ein Krieg mit Russland würde das Ende der Nato bedeuten.
Veröffentlicht: 6. Feb 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Feb 2023

Kernaussagen:
Das Regime in Washington sind Amateure. Es gab keine wirkliche Strategie, ausser Russland zu schwächen. Die Wirklichkeit ist nicht sehr populär in Washington.

In der Ukraine befinden sich noch rund 20 Millionen Menschen, von eienr ursprünglichen Bevölkerung von 37 Mio. Auch die Demographie spricht gegen einen ukrainischen Sieg.

Die meisten Nato-Mitglieder sind nach Angaben von Macgregor gegen den Krieg in der Ukraine, können sich aber nicht gegen die USA wenden. Ausnahme ist Polen.

Russland will den Westen nicht erobern, sondern im Wesentlichen Geschäfte mit im machen. Russland könne absolut kein Interesse daran haben, z.B. Polen mit 44 Mio. unzufriedenen Einwohnern zu besetzen-

Nato wurde zu defensiven Zwecken gegründet. Seit den 1990er Jahren wird die Nato zu offensiven Zwecken genutzt.

Mehr als 60 Prozent der Europäer wollen keinen Krieg mit Russland. Ein Krieg mit Russland würde das Ende der Nato bedeuten.