UBS spricht mit Credit Suisse über Übernahme

Die Schweizer Grossbank UBS spricht mit der krisengeplagten Konkurrentin Credit Suisse über eine Übernahme. Dabei werden verschiedene Szenarien geprüft, schreiben die DEUTSCHE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
Veröffentlicht: 19. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Mar 2023

Für die angeschlagene Grossbank Credit Suisse ist ein kritisches Wochenende angebrochen. Um die mit einem massiven Vertrauensschwund kämpfende Bank wieder in die Spur zu bringen, drängen die Schweizer Regulatoren die UBS einem Insider zufolge, ihren kleineren Rivalen ganz oder in Teilen zu schlucken. Der Zusammenschluss der beiden Banken sei der «Plan A» der Finanzmarktaufsicht Finma und der Schweizerischen Nationalbank (SNB), berichtete auch die Financial Times am Freitagabend. Nachbörslich legten die Aktien der Credit Suisse neun Prozent zu.

Ein Kauf der Credit Suisse durch die UBS wäre der bedeutendste Bankenzusammenschluss in Europa seit der Finanzkrise. Für das Wochenende seien getrennte Treffen der Verwaltungsräte der beiden Firmen angesetzt worden, um über das Thema zu beraten, berichtete die «Financial Times». Darüber hinaus lägen weitere Optionen auf dem Tisch. Die SNB habe zum Ziel, dass sich die Parteien bis zum Handelsstart am Montag auf eine geradlinige Lösung einigten. UBS und Credit Suisse lehnten eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

In einem zweiten Bericht der «Financial Times» hiess es, der Fondsriese BlackRock arbeite an einer Konkurrenzofferte für die Credit Suisse. Ein Sprecher des US-Konzerns erklärte dazu: «BlackRock ist nicht an Plänen beteiligt, die Credit Suisse ganz oder teilweise zu übernehmen, und hat auch kein Interesse daran.»

Credit Suisse ist das weltweit grösste Geldhaus, das in den Strudel der untergegangenen US-Institute Silicon Valley Bank (SVB) und Signature Bank geriet, obwohl sie bei SVB selbst kaum etwas im Feuer hat. Mitte der Woche musste die 167 Jahre alte Schweizer Bank Notfallkredite der SNB im Volumen von bis zu 50 Milliarden Franken in Anspruch nehmen. Es ist das erste Mal seit der Finanzkrise ab 2007, dass eine Notenbank sich zu einer Stützungsaktion für eine so grosse Bank gezwungen sah.