Rechtsgruppen machen «unmenschliche» Migrationspolitik für verheerenden Brand in Mexiko verantwortlich

«Die Regierungen der USA und Mexikos müssen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Migranten Zugang zu Asyl und zu einer fairen und effizienten Bearbeitung an der Grenze erhalten und humanitäre Unterstützung bekommen, wenn sie gezwungen sind, in Mexiko zu warten», so ein Anwalt.
Veröffentlicht: 30. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 30. Mar 2023

Vertreter der Vereinten Nationen forderten eine umfassende Untersuchung des Brandes, bei dem in dieser Woche mindestens 38 Menschen in einer Haftanstalt für Migranten in Ciudad Juarez, Mexiko, ums Leben kamen. Sie schlossen sich am Dienstag Menschenrechtsgruppen an und forderten ein Ende der US-amerikanischen und mexikanischen Migrationspolitik, die zur Inhaftierung Dutzender Männer in der Einrichtung führte.

Ein Sprecher der Vereinten Nationen sagte, alle Mitgliedsstaaten müssten «ihren Verpflichtungen nachkommen, die sie als Unterzeichner des von den Vereinten Nationen geführten Globalen Pakts für Migration eingegangen sind», der «die Risiken und Gefährdungen, denen Migranten in den verschiedenen Phasen der Migration ausgesetzt sind, verringern will, indem er ihre Menschenrechte respektiert, schützt und erfüllt und ihnen Fürsorge und Unterstützung bietet».

«Wir fordern erneut alle Staaten auf, Alternativen zur Inhaftierung von Einwanderern zu beschließen», so das UN-Menschenrechtsbüro.
Die 68 Männer, die in der Migrationseinrichtung festgehalten wurden, stammten hauptsächlich aus Guatemala, Honduras, Venezuela und El Salvador. Reuters berichtete am Mittwoch, dass viele Migranten «am Montag auf den Strassen von Ciudad Juarez aufgegriffen» und in das Zentrum gebracht wurden, das von Mexikos Nationalem Migrationsinstitut (NMI) betrieben wird.

Eine Frau namens Viangly Infante sagte der Zeitung, dass ihr Mann unter den Festgenommenen sei und dass das Paar im vergangenen Herbst mit seinen drei Kindern aus seinem Heimatland Venezuela eingereist sei und im Dezember die Grenze zwischen den USA und Mexiko in Eagle Pass, Texas, überschritten habe. 

Anschliessend wurden sie von den US-Einwanderungsbehörden nach Mexiko zurückgeschickt und mit Bussen nach Ciudad Juarez gebracht.

«Wir können nicht ignorieren, dass viele dieser Migranten weiterhin in Grenzstädten wie Ciudad Juarez ohne Papiere darauf warten, in die Vereinigten Staaten einreisen zu können, um Schutz zu suchen - eine Situation, die durch die unangemessenen Beschränkungen des Zugangs zu Asyl durch die verschiedenen US-Regierungen geschaffen wurde», sagte Rachel Schmidtke, leitende Anwältin für Lateinamerika bei Refugees International. «Die Regierungen der USA und Mexikos müssen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Migranten Zugang zu Asyl und eine faire und effiziente Bearbeitung an der Grenze erhalten und humanitäre Unterstützung bekommen, wenn sie in Mexiko warten müssen.»