Die EU testet mit Macrons und von der Leyens China-Besuch die roten Linien

Macrons Rhetorik über Europas strategische Autonomie ist ein direktes Ergebnis seiner Reise nach China, schreibt Andrew Korybko
Veröffentlicht: 11. Apr 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 11. Apr 2023

(auszugsweise)
Es ist wichtig, auf den Zeitpunkt Macrons jüngster Äußerungen hinzuweisen, die er laut einem Bericht von Politico nach einem rund sechsstündigen Treffen mit Präsident Xi gemacht hat. Der chinesische Staatschef ist offensichtlich davon überzeugt, dass es sein französischer Amtskollege ernst meint, sonst hätte er nicht so viel von seiner wertvollen Zeit geopfert.

Politico veröffentlichte am Sonntag ein Exklusiv-Interview, das die Journalisten mit dem französischen Präsidenten Macron während seines China-Besuchs führten. Dabei sprach er begeistert über sein Ziel, Europa zu einem strategisch eigenständigen Akteur in den internationalen Beziehungen zu machen.

Als Beweis für seine Absichten wetterte er gegen die Vorstellung, Europa solle dem Beispiel der USA folgen und China in der Taiwan-Frage provozieren, was bei vielen amerikanisch orientierten Kommentatoren scharfe Verurteilung hervorrief.

Sie begründeten ihr Urteil damit, dass Präsident Xi Macron während seiner Reise nach Peking erfolgreich umgarnt habe, um so den französischen Staatschef und die EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen zu entzweien und zu beherrschen, von der bekannt ist, dass sie ein pro-amerikanischer Falke ist und sich anschickt, die NATO zu führen.

Macrons und von der Leyens Reise nach China diente einem sehr pragmatischen Zweck. Die beiden erkundeten, was passieren müsste, damit China die "rote Linie" der EU überschreitet und Russland aufrüstet, während China wissen wollte, ob die EU ihre eigene "rote Linie" überschreiten würde, indem es Sanktionen verhängt.

Der französische Regierungschef scheint aufrichtig besorgt über das Szenario, dass die USA die EU unter Druck setzen, sich von China "abzukoppeln", während von der Leyen wahrscheinlich will, dass dies geschieht, um die Ziele der USA zu fördern.

(weiterlesen in englisch)