Ukraine: ein Krieg mit Ansage

Alle Beteiligten behinderten die Mechanismen zur friedlichen Beilegung des Konflikts, schreibt Ralph Bosshard, der als Senior Planung Officer für die OSZE in der Ukraine tätig war
Veröffentlicht: 29. May 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 29. May 2023

Der Historiker Ralph Bosshard war Oberstleutnant iG der Schweizer Armee, absolvierte eine Ausbildung an der Generalstabs-Akademie in Moskau und diente u.a. als Senior Plannung Officer in der Special Monitoring Mission to Ukraine. Er kennt beide Konfliktparteien aus eigener beruflicher Praxis.

Er schreibt u.a.:
Der aktuelle Krieg in der Ukraine brach nicht aus heiterem Himmel aus, sondern begann, nachdem acht Jahre lang die völkerrechtlich verbindliche Lösungsvariante des Minsker Maßnahmenpakets torpediert, die Instrumente zur Umsetzung des Abkommens behindert und wichtige Mechanismen zur Konfliktverhütung missbraucht worden waren.

Das Verhalten aller Beteiligten zeugte von einer Missachtung der Versuche zur Lösung des Konflikts und zur friedlichen Beilegung potenzieller Konflikte in der Zukunft. Das lässt für die nächsten Jahre nichts Gutes erwarten. 

Ralph Bosshard liefert in diesem Text eine detaillierte Entstehungsgeschichte des Ukraine-Konflikts. Er zeigt u.a., wie Fehler der Special Monitoring Mission der OSZE dazu führten, dass ihre Arbeit von beiden Konfliktparteien, d.h. der Regierung in Kiew und den abtrünnigen Provinzen behindert wurde.

Weiterlesen