Homeschooling-Regeln sind im Kanton Bern liberaler als anderswo

Deshalb werden dort viel mehr Kinder zu Hause unterrichtet – laut einer neuen Statistik zurzeit 1263, während es vor einem Jahr noch 934 waren.
Veröffentlicht: 31. May 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 31. May 2023

Homeschooling ist im Aufwind. Laut der Bildungsdirektion werden im Kanton Bern inzwischen 1263 Kinder im Homeschooling unterrichtet. Vor einem Jahr waren es noch 934. In keinem anderen Kanton der Schweiz werden so viele Kinder zu Hause unterrichtet. Das liegt wohl auch daran, dass die Regeln im Kanton Bern vergleichsweise liberal sind. Eltern, die ihre Kinder zu Hause unterrichten wollen, müssen ein Gesuch beim Kanton einreichen, in dem sie aufzeigen, wie sie den Lehrplan 21 umsetzen.

Für Homeschooler gibt es im Kanton Bern zahlreiche Angebote, wo sie in Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen kommen: Unterrichtseinheiten auf dem Bio-Hof, Online-Fernkurse oder Freizeitangebote. Nicht alles ist dabei der Post-Corona-Bewegung zuzuordnen. Eine Übersicht gibt es nicht, der Kanton sieht die Eltern in der Verantwortung.