China bereitet Musk großen Empfang: «Großer Bruder Ma»

Elon Musk schafft das, was Biden nicht hinbekommt - mit China reden.
Veröffentlicht: 1. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 1. Jun 2023

China hat dem amerikanischen Tech-Milliardär Elon Musk bei seinem ersten Besuch seit drei Jahren einen ungewöhnlich großen Empfang bereitet. Zum Abschluss stattete Musk dem Tesla-Werk in Shanghai noch eine spätabendliche Visite ab, bevor der Privatjet des Tesla- und Twitter-Chefs heute wieder in die USA zurückflog. Das berichtet die Berliner Zeitung.

«Der 51-jährige Milliardär war in China nicht nur von Außenminister Qin Gang, sondern auch von Handelsminister Wang Wentao und Industrieminister Jin Zhuanglong empfangen worden» schreibt das Blatt, und: «Auf jeden Fall ging es um die angespannten Beziehungen zwischen China und den USA sowie die Produktion von Elektroautos, wie aus chinesischen Mitteilungen hervorging.»

Unsere Einschätzung: Musk lässt hoffen. Denn China wird langfristig nicht nur aus rein ökonomischer Sicht auf einen Neuanfang mit Musk setzen. Das Reich der Mitte könnte sogar auf das spekulieren, was in den USA nur hinter vorgehaltener Hand leise getuschelt wird: Einen zukünftigen US Präsidenten Elon Musk.