In Wien können Schulkinder gratis zu Mittag essen

Die Massnahme kommt 23'500 Schülerinnen und Schülern zugute. Jetzt fordert die ÖVP, dass die Stadt auch die Betreuungsbeiträge übernimmt.
Veröffentlicht: 2. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 2. Jun 2023

Die Stadt Wien bietet das Mittagessen in offenen Ganztagspflichtschulen ab dem kommenden Schuljahr gratis an. Rund 23'500 Kinder und deren Familien sollen davon profitieren, gab Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr in einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt. Die Eltern ersparen sich damit 4,42 Euro pro Tag und Kind in jenen Schulen, die keinen verschränkten Unterricht, sondern Schule am Vormittag und Betreuung am Nachmittag anbieten.

Als Grund für die Maßnahme nennt hier Wiederkehr die massive Teuerung. Die Stadt investiere im Jahr 2023 knapp 38 Millionen Euro für kostenfreies Mittagessen in ganztägig geführten Pflichtschulen. Im Folgejahr seien knapp über 44 Millionen Euro vorgesehen, hiess es. Zusammen mit der im Herbst 2020 eingeführten verschränkten Gratisganztagsschule komme nun rund 50'000 Kindern und Jugendlichen in Wien eine Entlastung zugute.