Erneute Diskussion um Pestizide

Mehrere Hersteller, darunter Syngenta und Bayer, haben Daten über Risiken ihrer Pflanzenschutzmittel bei der EU-Zulassungsbehörde zurückgehalten.
Veröffentlicht: 3. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 3. Jun 2023

Das Pflanzenschutzmittel Abamectin von Syngenta kann in der Schweiz im Freiland unter anderem bei Stangensellerie, Zwiebeln und Lauch oder im Gewächshaus bei Auberginen, Gurken und Tomaten eingesetzt werden. Gemäss Angaben des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) kann es auch bei Erdbeeren und Birnen zum Einsatz kommen. Um es jedoch als Schädlingsbekämpfungsmittel zu verwenden, gibt es jeweils genaue Handlungsanweisungen, um Mensch und Umwelt zu schützen.

Im Frühling hat die Europäische Union die Zulassung für Abamectin erneuert, allerdings die Anwendung nochmals eingeschränkt. Der Grund: Die EU-Behörden hatten neue Kenntnisse, dass es bei Ratten eine verzögerte Entwicklung der Sexualorgane gibt.

Die Schweiz prüft derzeit, ob sie diese Verschärfung übernimmt, wie SRF nun berichtet. Die wissenschaftliche Untersuchung dazu sowie auch anderer Pestizide hat der Chemiker Axel Mie von der Universität Stockholm jetzt auch im Wissenschaftsmagazin «Environmental Health» publiziert. Dem Tages-Anzeiger beantwortet er die drängensten Fragen.