Niederlande: 340 Millionen Euro Mehrkosten durch Windparks im Norden

TenneT, der Manager des Hochspannungsnetzes in Niederlande, hat ein grosses Problem. Das Stromnetz ist überlastet.
Veröffentlicht: 5. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 5. Jun 2023

TenneT muss jeden Tag viele Maßnahmen ergreifen, um alles in Ordnung zu halten. Und das kostet viel, viel Geld. Letztes Jahr war es fast 340 Millionen Euro. Dieses Geld wird natürlich letztendlich von den niederländischen Bürgern und Firmen bezahlt. Das berichtet Blackout News

«Wenn Windräder und andere Kraftwerke zu viel Strom produzieren, muss TenneT etwas tun. Sie müssen im Norden ein Kraftwerk oder einen Windpark finden und es auffordern weniger Strom zu produzieren. Das Kostet natürlich Geld. Gleichzeitig müssen sie im Süden ein Kraftwerk finden, das mehr Strom produzieren kann. Das kostet sogar mehr Geld»

TenneT will das Problem mit dem Stromnetz lösen. Dafür stecken sie viel Geld in neue Netze. So können sie mehr Strom transportieren. Das ist gut für die Zukunft, aber erstmal gibt es noch mehr Probleme. Die Arbeiten müssen tagsüber stattfinden. Und während der Arbeiten darf kein Strom durch die Kabel gehen. Deshalb muss TenneT mit den Kraftwerken absprechen, dass sie keinen Strom liefern. Aber das bedeutet auch, dass weniger Strom da ist. Das muss TenneT dann wieder ausgleichen.