Friedensaktivisten aus der ganzen Welt kommen zur 11. Verleihung des Luxemburger Friedenspreises zusammen. Die Verleihung des Luxemburger Friedenspreises 2023 findet im European Convention Center statt und wird online übertragen. Die ausgezeichneten Friedensstifter sind Aktivisten, Pädagogen, Führungspersönlichkeiten und Künstlern aus allen Teilen der Welt, die in rund 13 Kategorien ausgezeichnet werden.
Mit dem Luxemburger Friedenspreis für herausragende Friedensaktivisten soll eine Person oder eine Organisation ausgezeichnet werden, die sich für den Frieden einsetzt und ein Vermächtnis in Form von Abwesenheit von Krieg oder der Schaffung einer Friedenskultur hinterlässt.
Die Schengen Peace Foundation wurde 2005 als gemeinnützige Stiftung gegründet und am 19. Oktober 2007 von Seiner Königlichen Hoheit Henri dem Großherzog von Luxemburg genehmigt. Die Stiftung trägt zum Aufbau einer friedlicheren Welt bei, indem sie Frieden, Toleranz und Verständigung durch multikulturellen Dialog mit Hilfe von Diskussionen, Publikationen, Ausstellungen und Workshops, Internetplattformen, Begegnungen, Austausch- und Bildungsprogrammen sowie Studien zum Thema Frieden fördert.