Eine harte Entscheidung würde den Westen wahrscheinlich zum Einlenken zwingen und verhindern, dass sch die Ukraine-Krise sich auf andere Staaten ausweitet

Mit dem Einsatz seiner Atomwaffen könnte Russland die Menschheit vor einer globalen Katastrophe bewahren, schreibt Sergej Karaganow, ehemaliger Chefplaner der sowjetischen Atomkriegs-Strategie
Veröffentlicht: 16. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 16. Jun 2023

Der Verfasser entwickelt eine interessante Strategie-Perspektive. Er sagt, diese müsse schnell umgesetzt werden.

In einem Beispiel nennt er die polnische Stadt Posen als Ziel eines anzukündigenden taktischen Atomschlages, um in den europäischen Ländern gezielt eine chaotisierende Fluchtbewegung auszulösen.

Er setzt darauf, dass die USA ihr eigenes Leben nicht für eine polnische Stadt opfern werden. Er folgt – unausgesprochen -  der Hegelschen Philosophie der Persönlichkeit. Diese erkennt, dass der Kampf auf Leben und Tod um des Bestehens realer Todesgefahr willen der Weg zu wahrer Freiheit ist (Phänomenologie des Geistes Werke Bd. 3 Seite 148).

Karaganow  legt nahe, dass der Westblock – voran die USA – in die Knie gezwungen werden müsse – und es keine Alternative dazu gäbe. Untergründig kündigt sich ein Putsch im Kreml an. Die   Führung sei zu schwach, um «die Menschheit zu retten»,  meint der Autor.

Original in englischer Übersetzung auf Russia Today:
Sergey Karaganov: By using its nuclear weapons, Russia could save humanity from a global catastrophe. 14.6.203

Ganzer Text in deutscher Bearbeitung