Windräder: Unangenehme Wahrheiten, die gerne verschwiegen werden

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt geht davon aus, dass jedes Jahr 1.200 Tonnen Insekten durch Windräder vernichtet werden.
Veröffentlicht: 29. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 29. Jun 2023

Aber auch unabhängig von der Netzstabilität muss hinter die Sicherheit der Windkraft ein deutliches Fragezeichen gesetzt werden. Für viele Vögel, Fledermäuse und Insekten ist sie tödlich. Das ist gerade mit Blick auf die Insekten, die ohnehin schon durch den intensiven Einsatz von Pestiziden stark gefährdet sind, besonders bedenklich.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt geht davon aus, dass jedes Jahr 1.200 Tonnen Insekten durch Windräder vernichtet werden. Zur Rettung des Klimas wird daher der Tod von vielen Milliarden Insekten billigend in Kauf genommen. Wie hoch der Preis ist, den wir an dieser Stelle langfristig zu zahlen haben, kann deshalb noch gar nicht richtig abgeschätzt werden. Aber die Natur wird uns diese Rechnung früher oder später präsentieren.

Auch die menschliche Sicherheit ist keineswegs gegeben, denn Windräder beeinflussen unser psychologisches Wohlbefinden. Das tun sie einmal, indem ihr Erscheinen die Landschaftsbilder deutlich verändert. Hinzu kommen die Emissionen. Schall wird sowohl im hörbaren wie im nicht hörbaren Bereich emittiert. Auch wenn der Mensch den sogenannten Infraschall nicht hört, so hat dieser doch eine Wirkung auf den Menschen und noch ist keineswegs klar, dass diese Wirkung nicht negativ ist.