Japan liebäugelt mit NATO-Beitritt und China warnt

Peking habe Tokio geraten, seine Unterstützung für die NATO-Erweiterung zurückzuhalten, sagte der chinesische Botschafter in Russland Zhang Hanhui.
Veröffentlicht: 3. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 3. Aug 2023

Wir raten Japan und anderen Ländern auch, endlich die Lehren aus der Geschichte zu ziehen: Man sollte die Meinungen anderer Länder nicht außer Acht lassen und die allgemeine Friedens- und Stabilitätssituation in der Region nicht im Alleingang untergraben, und man sollte vermeiden, zum Mittler der NATO-Osterweiterung zu werden.

 

«Lass den Fuchs nicht den Hühnerstall bewachen, damit er nicht hineingeht und sie alle frisst», bemerkte der chinesische Diplomat.

Zuvor hatte der russische Aussenminister Sergej Lawrow erklärt, dass die negativen Szenarien, die die USA und die NATO in anderen Teilen der Welt herbeigeführt haben, nicht auf den asiatisch-pazifischen Raum übertragen werden sollten. Er betonte, dass Russland gezielt daran arbeite, «die Architektur der Stabilität und Zusammenarbeit in der Asien-Pazifik-Region zu stärken, die rund um ASEAN (Assoziation Südostasiatischer Nationen – TASS) geschaffen wurde».