Ukraine beschiesst Millionen-Stadt Donezk mit amerikanischer Streumunition

Die ukrainischen Streitkräfte der Ukraine haben den Donezk mit Streumunition beschossen, berichtete die Mission der DVR (Volksrepublik Donezk) beim Gemeinsamen Kontroll- und Koordinierungszentrum für Fragen im Zusammenhang mit Kriegsverbrechen der Ukraine (JCCC).
Veröffentlicht: 9. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 9. Aug 2023

Laut der Mission wurden Artilleriegeschosse des Kalibers 155 mm eingesetzt, um auf die Stadt zu feuern. Diese Situation hat besorgniserregende Auswirkungen auf die zivile Bevölkerung und die Infrastruktur in der Region. Die genauen Informationen zu Opfern und Schäden werden noch ermittelt.

Donezk, eine Stadt in der Ostukraine, liegt in einer überwiegend landwirtschaftlich genutzten Steppenlandschaft, die von kleinen Wäldern, Anhöhen und Seen umgeben ist. Der Fluss Kalmius fließt durch die Stadt und mündet in das Asowsche Meer. Diese Gegend ist auch ein beliebtes Urlaubsziel für die Einheimischen.

Die Stadtgemeinde Donezk gliedert sich in neun Stadtrajone (Rajon Budjonnyj, Rajon Woroschylow, Rajon Kalinin, Rajon Kiew, Rajon Kirow, Rajon Kujbyschew, Rajon Lenin, Rajon Petrow und Rajon Proletariat). Es gibt auch eine Stadt mit dem Namen Mospyne sowie zwei Siedlungen städtischen Typs: Horbatschewo-Mychajliwka und Laryne. Darüber hinaus gibt es sieben Dörfer, darunter Byrjuky, Werbowa Balka, Hryschky, Mychajliwka, Nowodwirske, Oktjabrske und Pawlohradske.