Lawrow sieht «explosive» Expansion der BRICS-Staaten

Das «explosive» Wachstum der BRICS-Gruppe werde durch die Einsicht verschiedener Länder vorangetrieben, dass der Westen hartnäckig an seiner schwindenden Hegemonie in globalen Angelegenheiten festhält, für deren Wahrung er alles unternimmt, sagte der russische Aussenminister Sergej Lawrow.
Veröffentlicht: 25. Aug 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 25. Aug 2023

«Was ist der Grund für solch ein explosives Wachstum der BRICS-Staaten? Ich denke, es ist den Ländern zu verdanken, die der Gruppe der Fünf beitreten möchten. Diese verstehen die Ursachen der derzeit auf internationaler Ebene stattfindenden Prozesse«. Diese zeigten «inwieweit der Westen hartnäckig entschlossen ist, seine Hegemonie um jeden Preis zu bewahren», sagte Russlands Spitzendiplomat.

Laut Lawrow erstreckt sich diese hegemoniale Denkweise auf den gesamten Globus, und «jeder versteht, dass die USA nicht nur das Ziel verfolgen, Russland zu bestrafen». 

Dieser Trend sei zuletzt in Afrika besonders sichtbar, betonte der russische Aussenminister. Als Beispiel nannte er das US-Gesetz zur Bekämpfung bösartiger russischer Aktivitäten in Afrika, das der US-Kongress letztes Jahr verabschiedet hatte. Damals äusserten viele Afrikaner großen Unmut über die Zurschaustellung einer «solch beleidigenden Haltung ihnen gegenüber».