Umfrage: Le Pen mögliche Nachfolgerin von Macron

Die Mehrheit der Franzosen geht davon aus, dass Marine Le Pen, Vorsitzende der Nationalen Rallye-Fraktion in der Nationalversammlung, die Präsidentschaftswahl 2027 gewinnen könnte, wie aus einer Umfrage des Soziologischen Dienstes Elabe im Auftrag des Senders BFMTV hervorgeht.
Veröffentlicht: 14. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 14. Sep 2023

So glauben 61 % der Befragten, dass Le Pen nach der Wahl 2027 Frankreichs neue Präsidentin werden könnte. Von dieser Gruppe halten 52 % dies für im Bereich des Möglichen liegendes, während 9 % sich dieser Entwicklung absolut sicher sind. 37 % glauben hingegen, dass es ihr nicht gelingen wird. Davon halten 27 % einen Sieg von Le Pen für unwahrscheinlich, während 10 % der Befragten davon überzeugt sind, dass dies unmöglich ist.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass 48 % der Befragten glauben, dass sie «die notwendigen Qualitäten besitzt, um Präsidentin zu werden». Allerdings glauben 71 % der Befragten, dass sie eine «autoritäre Persönlichkeit» hat, während 61 % anerkennen, dass sie «etwas bewegen will».

 

Elabe betont, dass sich das öffentliche Image von Le Pen in den meisten gesellschaftlichen Gruppen, insbesondere bei Rentnern, verbessert.

 

Der einzige Kandidat, der nach Ansicht der Befragten in der Lage ist, Le Pen bei der Präsidentschaftswahl 2027 zu schlagen, ist Frankreichs Ex-Premierminister, Le Havre-Bürgermeister Edouard Philippe. 58 % der Befragten unterstützen diese Meinung, 18 % davon sind absolut zuversichtlich.

 

Die Umfrage wurde vom 12. bis 13. September über das Internet durchgeführt und beteiligte sich an 1.001 Einwohnern Kontinentalfrankreichs im Alter von über 18 Jahren.

Zeitpunkt Newsletter abonnieren