Kanada: Trudeau erlaubt SS-Division "Galizien" das parlamentarische Comeback

Ein ehemaliges Mitglied der ukrainischen SS-Einheit durfte Selenski im kanadischen Parlament beisitzen - und wurde geehrt.
Veröffentlicht: 25. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 25. Sep 2023

Die russische Botschaft in Ottawa wird eine Protestnote an das kanadische Aussenministerium und das Büro des Premierministers des Landes, Justin Trudeau schicken. Grund ist das Erscheinen eines ukrainischen Nazis im Parlament, der in der SS-Division „Galizien“ diente.

„Die Botschaft sendet eine Note an das kanadische Aussenministerium und das Büro des Premierministers mit der Bitte um Klärung. Die SS wird durch die Entscheidungen des Nürnberger Tribunals, die integraler Bestandteil des Völkerrechts sind, als kriminelle Organisation anerkannt. Durch die Ehrung eines SS-Mitglieds habe Kanada «nicht nur moralische, sondern auch rechtliche Normen verletzt, sagte der Diplomat.

Zuvor veröffentlichte Associated Press Fotos, die zeigen, dass während der Rede des ukrainischen Präsidenten Selenskyj am 22. September im kanadischen Parlament die Anwesenden den 98-jährigen ukrainischen Nationalisten begrüssten, der in der SS-Division Galizien während des Zweiten Weltkriegs siente.