Kreislaufwirtschaft soll globale Textilindustrie revolutionieren

Noch ist die Textilindustrie für 10 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen und 20 % der weltweiten Wasserverschwendung verantwortlich - und trägt auch mit dem Phänomen der Fast Fashion zu diesem Problem bei.
Veröffentlicht: 30. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 30. Sep 2023

Wenn das so weitergeht, werden sich die Auswirkungen der globalen Erwärmung noch verstärken. Doch es gibt Auswege. Das berichtet Modern Diplomacy.

Das Konzept der Kreislaufwirtschaft muss bei den Bemühungen um eine grüne Transformation in der weltweiten Textilindustrie ebenfalls berücksichtigt werden. Kreislaufwirtschaft ist das Konzept der Abfallminimierung und der Wiederverwendung von Ressourcen. Das Kreislaufmodell zielt darauf ab, Produktion und Konsum zu schaffen, die recycelt werden können (geschlossener Kreislauf). Die Kreislaufwirtschaft ist die Lösung für die Nachhaltigkeit. Zu den zirkulären Strategien gehören umweltfreundliches Recycling, leicht rücksetzbare Designs, Produkte als Dienstleistung (PaaS) und eine stärkere Herstellerverantwortung. Die Vorteile dieses Konzepts sind die Verringerung der Abfallmenge, die Maximierung der Ressourcenumwandlung, die Steigerung der Investitionen, die Verringerung der Kohlenstoffemissionen, die Steigerung der wirtschaftlichen Möglichkeiten und die Verbesserung des Markenrufs.