Deutsche Telekom baut massiv Stellen ab

Trotz Rekordgewinn plant die Deutsche Telekom einen massiven Stellenabbau. Die Arbeitsplätze sollen durch KI ersetzt werden.
Veröffentlicht: 9. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 9. Oct 2023

Die Deutsche Telekom möchte weiter Stellen abbauen. Trotz Erfolgen und steigenden Gewinnen beabsichtigt Telekom-Chef Timotheus Höttges den Konzern schlanker aufzustellen. Dabei soll auch beim Personal gespart werden. Wie viele Beschäftigte letztlich gehen müssten, sei noch offen, sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Das Handelsblatt hatte zuvor berichtet, dass in den kommenden Jahren Tausende Stellen gestrichen werden könnten. Das Unternehmen habe in Deutschland "zu viel Fett angesetzt", klagte demnach ein Manager. Dem vermeintlichen Problem will man nun auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu Leibe rücken.

Lesen Sie auch:

  • Österreich: Telekom öffnet Daten für Diktator

    … Diktator Alexander Lukaschenko können auf die Daten der Telekom-Austria-Tochter zugreifen. … gewesen ist. Dies wirft ein schlechtes Licht auf die Telekom Austria, die in Weissrussland mit ihrer Tochter … Albert Steinhauser, kritisiert das Verhalten von Telekom Austria: „In Weissrussland zeigt sich, was mit der …

  • Telekom-Chef droht mit Abkehr ins Ausland

    Telekom-Chef droht mit Abkehr ins Ausland … in Deutschland kritisierte die Deutsche Telekom und drohte mit der Abkehr aus Deutschland. Das … Höttges zur Vorlage der Halbjahreszahlen der Deutschen Telekom sagte, müsse die Überregulierung aufhören. Wenn …

  • Charisma, eine Persönlichkeitsstörung?

    … Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Post, der Deutschen Telekom und bei Porsche (1993-2007), Helmut Sihler. …

  • Big Brother kommt auf Samtpfoten

    … Hände der Privatwirtschaft gelegt. Deutsche Bahn, Telekom, LIDL – die Liste namhafter deutscher Unternehmen, …