EU-Flüchtlingspolitik: Zahl der illegalen Grenzübertritte steigt

Wie die Länder Osteuropas auf neue Migrationsrouten reagieren
Veröffentlicht: 10. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 10. Oct 2023

Noch ist eine mögliche Flüchtlingswelle durch den Krieg in Israel nicht absehbar, da geraten die Migrationsströme aus anderen Gründen in den Fokus der Regierungen von Ost- und Mitteleuropa. Derzeit spitzt sich dort eine Situation zu, die an die Migrationskrise vor acht Jahren erinnert: Nachdem Deutschland im September zeitlich begrenzte stationäre Kontrollen an der Grenze zu Polen und Tschechien angekündigt hatte, zogen Österreich, Polen und Tschechien nach.

Seit Donnerstag führt auch die Slowakei Stichproben an der Grenze zu Ungarn durch. Solche gab es zwar immer wieder seit 2015. Neu ist aber die Kettenreaktion.

Lesen Sie auch:

  • Regierungsumfrage ergibt: Ukrainische Flüchtlinge wollen jahrelang in Deutschland bleiben

    … Regierungsumfrage ergibt: Ukrainische Flüchtlinge wollen jahrelang in Deutschland bleiben … Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) und das Sozio-ökonomische Panel … Disparum21: Regierungsumfrage ergibt: Ukrainische Flüchtlinge wollen jahrelang … …

  • Tunesien als Sperrriegel gegen Flüchtlinge?

    Tunesien als Sperrriegel gegen Flüchtlinge? … EU stößt mit ihrem Plan, Tunesien zum Sperrriegel gegen Flüchtlinge auszubauen, auf Widerstände. Erst am Sonntag … aus dem nordafrikanischen Land in die EU eingereister Flüchtlinge vorsieht. Modell dafür ist der …

  • Brutale Deportationen hunderter Flüchtlinge in die Wüste an der tunesisch-libyschen Grenze

    Brutale Deportationen hunderter Flüchtlinge in die Wüste an der tunesisch-libyschen … an der Grenze zu Libyen verschleppt worden. Die Flüchtlinge, die bei bis zu 50 Grad Hitze schutzlos … mit Tunesien zur Flüchtlingsabwehr an, laut der Tunis Flüchtlinge nicht nur im Land festhält, sondern sie auch …