Pepe Escobar: Nakba 2.0 belebt die Neokon-Kriege wieder

Der Krieg zwischen Israel und den arabischen Kindern, der gleichzeitig der Krieg zwischen dem Hegemon und der Achse des Widerstands ist, beides Unterkategorien des Krieges zwischen der NATO und Russland und der NATO und China, gerät völlig außer Kontrolle.
Veröffentlicht: 31. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 31. Oct 2023

«Der Krieg zwischen Israel und den arabischen Kindern, der gleichzeitig der Krieg zwischen dem Hegemon und der Achse des Widerstands ist, beides Unterkategorien des Krieges zwischen der NATO und Russland und der NATO und China, gerät völlig außer Kontrolle.

[...]

Das unmittelbare Ziel der Strauss’schen Neocon-Psychos und ihrer Silos jenseits des Beltway ist es, Syrien, den Libanon – und schließlich den Iran – anzugreifen.

Das erklärt die Anwesenheit einer Flotte von mindestens 73 US/NATO-Kriegsschiffen im zentralen und östlichen Mittelmeer – von zwei amerikanischen Flugzeugträgergruppen bis hin zu mehr als 30 Schiffen von 14 NATO-Mitgliedern, die an den laufenden Dynamic Mariner-Kriegsspielen vor der italienischen Küste beteiligt sind.

Das ist die größte Konzentration von US/NATO-Kriegsschiffen seit den 1970er Jahren.

Jeder, der glaubt, dass diese Flotte zusammengestellt wird, um Israel bei seinem Projekt der Endlösung, der Nakba 2.0 für den Gazastreifen, zu “unterstützen”, muss etwas von Lewis Carroll lesen. Der Schattenkrieg, der bereits im Gange ist, zielt darauf ab, alle Knotenpunkte der Achse des Widerstands in Syrien, dem Libanon und dem Irak zu zerschlagen – mit dem Iran als Höhepunkt des Widerstands».

weiterlesen

 

Lesen Sie dazu auch: