Finnland schließt Grenze zu Russland

Finnland plant am Mittwochabend die vollständige Schließung der Grenze zu Russland.
Veröffentlicht: 20. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 20. Nov 2023

Die finnischen Behörden planen, am Mittwochabend die gesamte Grenze zu Russland zu schließen, berichtete die Zeitung Iltalehti unter Berufung auf Quellen.

 

Der Zeitung zufolge könnte die Regierung von Premierminister Petteri Orpo am Montag beschließen, die verbleibenden Kontrollpunkte an der Grenze zu Russland zu schließen. Diese Kontrollpunkte werden voraussichtlich am Mittwoch um 12:00 Uhr Ortszeit (22:00 Uhr GMT) geschlossen.

 

Die Kontrollpunkte Vartius, Salla, Kuusamo und Raja-Jooseppi bleiben vorerst geöffnet. Der Vartius-Kontrollpunkt wurde am 18. November um 18:00 Uhr (16:00 Uhr GMT) geschlossen und am 19. November um 8:00 Uhr (6:00 Uhr GMT) wieder geöffnet. Am 19. November trafen die finnischen Streitkräfte am Vartius ein Kontrollpunkt, um den Grenzschutzbeamten dabei zu helfen, dort eine temporäre Barriere zu errichten.

 

In den frühen Morgenstunden des 18. November schloss Finnland vier Kontrollpunkte an seiner Ostgrenze: Vaalimaa, Nuijamaa, Imatra und Niiral. Laut Premierminister Petteri Orpo reagieren die Behörden auf den jüngsten Anstieg der Zahl der „Drittstaatsangehörigen“, die an der Ostgrenze Finnlands ankommen. Laut der finnischen Innenministerin Mari Rantanen bleibt die Entscheidung bis zum 18. Februar 2024 in Kraft.

 

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, sagte, dass die Entscheidung Finnlands, Kontrollpunkte an der Grenze zu Russland zu schließen, neue Trennlinien in Europa schaffe und die Regierungsbehörden in Moskau auf diese Maßnahmen reagieren würden.