Ehemaliger Hoffnungsträger Bernie Sanders´ verweigert klare Stellungnahme für Waffenstillstand in Gaza

«Wie viele Tausende von Menschenleben müssen noch sterben, damit Sie Stellung beziehen?» fragen ANTHONY APODACA UND KELLIE KUENZLE
Veröffentlicht: 6. Dec 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Dec 2023

Am Samstag, den 25. November, wurden drei palästinensische Studenten in der Nähe des Campus der University of Vermont, dem Heimatstaat von Senator Bernie Sanders, von einem bewaffneten Mann angegriffen und schwer verletzt. Hisham Awartani, Kinnan Abdalhamid und Tahseen Ahmed erzählten Familienmitgliedern, dass sie sich auf Englisch und Arabisch unterhielten, während sie die Straße entlanggingen, als der Angreifer plötzlich vier Schüsse auf sie abfeuerte. Der Schütze soll kein Wort gesagt haben, bevor er auf die Studenten losging, die zum Zeitpunkt des Angriffs alle ein Keffiyeh, ein traditionelles palästinensisches Kopftuch, trugen. 

Nachdem der Schütze am nächsten Tag um 15.30 Uhr verhaftet worden war, gab der Senator von Vermont, Bernie Sanders, auf X eine Erklärung ab, in der er sein Entsetzen über den Vorfall zum Ausdruck brachte, aber nicht so weit ging, den Angriff als Hassverbrechen zu verurteilen: "Es ist schockierend und zutiefst erschütternd, dass drei junge Palästinenser hier in Burlington, VT, erschossen wurden. Hass hat hier und überall keinen Platz. Ich erwarte eine umfassende Untersuchung. Meine Gedanken sind bei ihnen und ihren Familien".

Angesichts des anhaltenden Krieges Israels gegen den Gazastreifen, in dem mehr als 15.000 Palästinenser getötet wurden, ist es schwer, diesen Angriff nicht als ein besorgniserregendes Zeichen für die zunehmenden Hassverbrechen gegen Araber, Muslime und Palästinenser in den USA zu sehen. Journalisten, Schriftsteller und Aktivisten sahen Sanders' Widerwillen, die Schießerei mit dem Krieg in Gaza in Verbindung zu bringen, kritisierten den Senator für seine zurückhaltende Haltung bei der Forderung nach einem Ende der endlosen Belagerung der Palästinenser in der Küstenenklave durch Israel.

"Wenn Ihnen die Palästinenser wirklich am Herzen lägen, würden Sie einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand fordern und weitere US-Waffen für die völkermordenden Zionisten blockieren. Aber das ist Ihnen egal", antwortete der Direktor von Electronic Intifada, Ali Abunimah, auf den Beitrag des Senators.


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

 

Elf Aktivisten im Büro von Senator Bernie Sanders verhaftet

Sanders schlägt «New Deal for Journalismus» vor, damit die Medien dem öffentlichen Interesse dienen