Trump gewinnt Präsidentschaftsvorwahlen in Iowa

Der ehemalige Präsident Donald Trump hat am Montag bei den Vorwahlen in Iowa einen entscheidenden Sieg errungen. Das berichtet die Washington Post.
Veröffentlicht: 16. Jan 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 16. Jan 2024

Er festigte damit seine Macht über die Republikanische Partei und «brachte die Nation einem historischen Rückkampf mit Präsident Biden näher», so die WP.

Trump setzte sich am Montagabend mit grossem Vorsprung gegen seine Rivalen, den Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley, durch.

DeSantis investierte erhebliche Mittel in Iowa und machte seine Kandidatur von einem guten Abschneiden dort abhängig. Es ist unklar, wie viel Schwung ihm das für die Vorwahlen in New Hampshire am 23. Januar geben wird. Trump liegt in den Umfragen der Vorwahlen immer noch weit vor DeSantis und Haley.

Vivek Ramaswamy, ein wohlhabender Unternehmer, der zum ersten Mal für ein Amt kandidiert, hat seine aussichtsreiche Kandidatur für die republikanische Präsidentschaftskandidatur ausgesetzt, nachdem er monatelang darum gekämpft hatte, nennenswert an Boden zu gewinnen, und in Iowa nur den vierten Platz belegt hatte.

Lesen Sie auch:

Trumps Nominierung zum Chef des Repräsentantenhauses könnte Realität werden | Zeitpunkt

Trump sagt, er werde am 15. November eine «sehr grosse» Ankündigung machen | Zeitpunkt

Donald Trump weiss, wie man ohne Mehrheit die Präsidentschaftskandidatur gewinnt | Zeitpunkt