1005 schwedische Musiker fordern, Israel vom Europäischen Schlagerkontest auszuschliessen

Schweden ist Gastgeber des Eurovision Song Contest 2024. Offener Brief der Künstler gegen eine Teilnahme Israels, schreibt der Spiegel
Veröffentlicht: 29. Jan 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 30. Jan 2024

Mehr als 1000 schwedische Künstlerinnen und Künstler haben die Europäische Rundfunkunion (EBU) dazu aufgerufen, Israel vom diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) auszuschließen. Die Zeitung »Aftonbladet« veröffentlichte am Montag einen offenen Brief , den etwa die Musikerinnen Robyn, Fever Ray und das Indie-Folk-Duo First Aid Kit unterschrieben haben.

Die Künstlerinnen und Künstler aus dem Gastgeberland des diesjährigen ESC kritisierten die Entscheidung der EBU, Israel am Wettbewerb teilnehmen zu lassen – trotz dessen »brutaler Kriegsführung in Gaza«, wie es in dem offenen Brief hieß.

Weitere Unterzeichnende sind auch ehemalige schwedische Vertreter beim Eurovision Song Contest. 2011 belegte Eric Saade mit »Popular« Platz drei. Auch die Opernsängerin, die 2009 für Schweden »La Voix« sang, ist dabei: Heute ist Malena Ernman wohl fast bekannter als Mutter von Greta Thunberg.