ISS-Weltraumschrott könnte am internationalen Frauentag über Deutschland abstürzen

Am heutigen 8. März 2024 wird erwartet, dass ein altes Batteriepaket in die Erdatmosphäre eintritt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag in Deutschland ist gering - aber nicht Null.
Veröffentlicht: 8. Mar 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 8. Mar 2024

«Eine Gefährdung für Deutschland wird derzeit als statistisch unwahrscheinlich angesehen», teilt dazu das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und .Katastrophenhilfe mit.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Plattform mit Batteriepaketen, welche bereits am 21. März 2021 von der Internationalen Raumstation ISS abgetrennt wurde. Das Objekt hat ein Volumen von 12 Kubikmetern und eine Masse von circa 2600 kg.

Erste Analysen des deutschen Weltraumlagezentrums haben ergeben, dass Teile der Batteriepakete den Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen können.

Vor dem Wiedereintritt überfliegt das Objekt mehrmals das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Eine Gefährdung für Deutschland wird derzeit jedoch als statistisch unwahrscheinlich angesehen.

Welche Gebiete in Deutschland betroffen wären, sehen Sie hier

Ganz ausgeschlossen ist das Ereignis demnach nicht, wie die Behörde betont:

Sollten sich Hinweise abzeichnen, dass der Wiedereintritt das Gebiet der Bundesrepubblik Deutschland betrifft, so werden die bestehenden Krisenreaktionsmechanismen und Informationswege genutzt, um auf eine mögliche Gefährdung zu reagieren.

 

 

 

 

Lesen Sie auch:

USA und Russland kooperieren | Zeitpunkt