Grosse US-Firmen reduzieren ihre Diversitäts- und Inklusionsprogramme

Teilweise sogar völlige Abschaffung von DEI-Positionen und -Zielen
Veröffentlicht: 23. Jul 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 23. Jul 2024

Microsoft ist nur eines von vielen Technologie- und Spieleunternehmen, die sich in den vergangenen vier Jahren zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) verpflichtet hatten. Auslöser waren der Mord an George Floyd im Jahr 2020 und die darauf folgenden Black-Lives-Matter-Proteste.

Einen Monat nach Floyds Tod versprach Microsoft CEO Satya Nadella, 150 Millionen Dollar in seine DEI-Initiative (Diversity, Equity, Inclusion) zu investieren und die Zahl der afroamerikanischen Manager, leitenden Angestellten und Führungskräfte in den USA bis 2025 zu verdoppeln. Auch Google reihte sich in die Riege von billionenschweren Großkonzernen ein, die hochdotierte Programme zur Unterstützung schwarzer Mitarbeiter einführten.

Der Suchmaschinengigant hatte sich unter anderem dazu verpflichtet, den Anteil unterrepräsentierter Gruppen in Führungspositionen bis 2025 um 30 Prozent zu erhöhen. Inzwischen ist in den Chefetagen Realismus eingekehrt: In den vergangenen Jahren begann eine ganze Reihe von Firmen ihre 2020 lancierten DEI-Programme zu reduzieren.

Google und Meta etwa haben im vergangenen Jahr den Umfang ihrer Aktivitäten reduziert und im Zuge von Umstrukturierungen und Entlassungen Personal abgebaut, berichtet CNBC. Auch Zoom, Snap, Tesla, DoorDash, Lyft, Home Depot und Wayfair haben ihr DEI-Team minimiert.  

Der Landmaschinenhersteller John Deere kündigte an, fast alle seine DEI-Programme zugunsten qualitätsorientierter Arbeitsplätze zu streichen. Wenige Wochen zuvor hatte der größte Betreiber von Einzelhandelsgeschäften für Landwirtschafts- und Ranchprodukte in den USA, Tractor Supply, bekannt gegeben, alle DEI-Ziele und -Positionen abzuschaffen. Microsoft-Sprecher Jeff Jones positioniert sich dennoch diplomatisch: „Unser Fokus auf Vielfalt und Inklusion ist unerschütterlich und wir halten an unseren Erwartungen fest, legen Wert auf Verantwortlichkeit und konzentrieren uns weiterhin auf diese Arbeit.“ 


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

Palästina – seit jeher Ort der Diversität