Ex-israelischer Premierminister sagt, Netanjahu wolle die USA in einen „rücksichtslosen“ Krieg mit dem Iran verwickeln

„Ich fürchte, wenn Israel einen umfassenden Krieg gegen den Iran, beginnt, wird Amerika sich Israel anschließen, um ihm zu helfen“, sagte der ehemalige israelische Premierminister Ehud Olmert. „Und genau das glaubt Netanjahu.“
Veröffentlicht: 9. Oct 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 9. Oct 2024

Der ehemalige israelische Premierminister Ehud Olmert sagte am Montag dem britischen Fernsehsender Channel 4, dass er glaubt, dass der derzeitige Premierminister Benjamin Netanjahu die USA in einen Krieg mit dem Iran hineinziehen will, ein Unterfangen, das der ehemalige israelische Regierungschef als „leichtsinnig“ bezeichnete.

Auf die Frage, ob er glaube, dass Netanjahu „die Vereinigten Staaten in eine Konfrontation mit dem Iran hineinziehen will“, antwortete Olmert: „Ich vermute, dass er das tut.“

„Ich halte das für leichtsinnig, weil ich befürchte, dass, wenn Israel einen Krieg, einen umfassenden Krieg gegen den Iran, beginnt und dieser sich ausweitet und Israel sich in einer sehr schwierigen Lage befindet, Amerika sich Israel anschließen wird, um ihm zu helfen. Und genau das glaubt Netanjahu“, sagte Olmert, der von 2006 bis 2009 als israelischer Premierminister diente und von Netanjahu abgelöst wurde.

„Was getan werden muss, muss mit Sorgfalt, Sensibilität, Verantwortung und Augenmaß getan werden“, fügte Olmert hinzu. ‚Und ich bin mir nicht sicher, ob Netanjahu dieses Augenmaß will. Er schaut auf die Führer der internationalen Gemeinschaft, der westlichen Welt, und sagt: ‘Wer sind die? Ich bin Bibi Netanyahu.'"