Ökodorf gewinnt internationale Anerkennung

Bloss 84 Passiv-Energiehäuser stehen in den USA, sieben davon im Ökodorf Ithaka im Staat New York. Dafür ist die Siedlung nun mit dem renommierten Preis «Null-Energie bei Fertighäusern» des US-Energieministerium ausgezeichnet worden. Das Ökodorf wurde vor 20 Jahren in enger Kooperation mit der Cornell-Universität gegründet und umfasst je drei Bauernhöfe und Siedlungen als Modell für ökologisch und sozial nachhaltiges Leben und Wohnen. Das Ökodorf beweist mit Co-Housing, dass man mit viel weniger Landverbrauch ausreichend Privatsphäre hat, wenn man Nutzräume, Küche und Gärten teilt. Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass wichtige Innovationen für eine nachhaltige Zukunft von Ökodörfern ausgehen, wo die BewohnerInnen nicht nur gemeinsam Lösungen finden, sondern sie auch gemeinsam umsetzen. Ithaka ist auf der ganzen Welt bekannt geworden durch seine Alternativ-Währung, die «Ithaka-Hours».

Die Ithaka-Sprecherin Liz Walker: «Wir zeigen, dass man mit recht konventionellen Baumethoden Nullenergie erreichen kann, wenn man gute Dämmung, Isolation und Energieaustauschlüfter einsetzt – alles zu konkurrenzfähigen Kosten. Man stelle sich vor, in den USA würden alle neuen Häuser auf diese Weise gebaut …»Mehr: www.ecovillageithaca.org