Die Nazi-Geschichte der Ukraine

Wenn dieser Artikel in der Ukraine veröffentlicht würde, würden wir zu einer Gefängnisstrafe verurteilt - ich weil ich ihn schreibe, und Sie, weil Sie ihn lesen. (Übersetzt aus dem englischen und überarbeitet von Liane Kilinc.)

Aufmarsch von Ukraines Azov Battalion, Foto: Radio Free Europe

Vor dem Ersten Weltkrieg war die Ukraine eine grosse Ebene, die zwischen deutschen und russischen Einflüssen hin- und hergeschoben wurde. Damals war sie noch kein unabhängiger Staat, sondern eine Provinz des Zarenreichs. Sie war bevölkert von Deutschen, Bulgaren, Griechen, Polen, Rumänen, Russen, Tschechen, Tataren und einer sehr grossen jüdischen Minderheit, die angeblich vom alten Volk der Chasaren abstammte.

Vorbemerkung von Liane Kilinc: 

Wie die meisten politischen Engagierten wusste ich bis 2014 nicht viel von der Existenz der ukrainischen Neonazis. Ich dachte, es handelte sich um gewalttätige Gruppierungen, die auf der öffentlichen Bühne aufgetaucht waren, um pro-europäische Elemente zu unterstützen. Doch seit der Donbass-Hilfe seit nun fast 8 Jahren durch unseren Verein «Friedensbrücke» (siehe dazu diesen Beitrag im Zeitpunkt) und der russischen Militärintervention habe ich nach und nach viele Dokumente und Informationen über diese politische Bewegung gefunden, die im Jahr 2021 ein Drittel der ukrainischen Streitkräfte stellte. 

Dmytro Dontsov
(Dmytro Dontsov)

Der junge Dichter Dmytro Dontsov war von den künstlerischen Avantgarde-Bewegungen fasziniert und glaubte, dass sie seinem Land helfen würden, aus seiner sozialen Rückständigkeit herauszukommen. Da das Zarenreich seit dem Tod Katharinas der Grossen unbeweglich war, während das Deutsche Reich das wissenschaftliche Zentrum des Westens war, zog Donzow Berlin Moskau vor. Als der Grosse Krieg ausbrach, wurde er Agent des deutschen Geheimdienstes. Er emigrierte in die Schweiz, wo er im Auftrag seiner Herren das Bulletin der Nationalitäten Russlands in mehreren Sprachen herausgab, in dem er zum Aufstand der ethnischen Minderheiten des Zarenreichs aufrief, um dessen Niederlage herbeizuführen. Dieses Modell wurde von den westlichen Geheimdiensten gewählt, um das «Forum der freien Völker Russlands» in diesem Sommer in Prag zu organisieren [1].

Im Jahr 1917 drehte die bolschewistische Revolution den Spiess um. Donzows Freunde unterstützten die russische Revolution, aber er blieb pro-deutsch. In der darauf folgenden Anarchie wurde die Ukraine de facto durch drei verschiedene Regime geteilt: die Nationalisten von Symon Petljura (die sich in dem Gebiet durchsetzten, das heute von der Zelenskij-Verwaltung gehalten wird), die Anarchisten von Nestor Makhno (die sich in Noworossija organisierten, dem Land, das von Fürst Potemkin erschlossen worden war und das nie Leibeigenschaft gekannt hatte) und die Bolschewiki (vor allem im Donbass). Der Schlachtruf der Anhänger Petljuras war «Tod den Juden und Bolschewiken». Sie verübten zahlreiche mörderische Pogrome.

Vladimir Jabotinsky

(Vladimir Jabotinsky)

Dmytro Dontsov kehrte noch vor der deutschen Niederlage in die Ukraine zurück und wurde der Protegé von Symon Petliura. Um seine Seite zu stärken, verhandelte Petljura heimlich mit dem Gründer der jüdischen Bataillone in der britischen Armee (der «Jüdischen Legion») und jetzigen Verwalter der Zionistischen Weltorganisation (WZO), Wladimir Jabotinsky. Im September 1921 kamen die beiden Männer überein, sich gegen die Bolschewiki zu verbünden, wenn Petliura sich verpflichtete, seinen Truppen die Fortsetzung der Pogrome zu untersagen.

Aus der Jüdischen Legion sollte die «Jüdische Gendarmerie» werden. Trotz seiner Bemühungen gelang es Petljura jedoch nicht, seine Truppen zu beruhigen, zumal sein enger Mitarbeiter Donzow weiterhin zu Massakern an Juden aufrief. Simon Petliura übernahm die nördliche Ukraine. Als Beschützer der «integralen Nationalisten» opferte er Galizien und Wolhynien für den Kampf gegen die Russen.

Simon Petliura

(Simon Petliura)

Petliura floh nach Polen und dann nach Frankreich, wo er von einem jüdischen Anarchisten aus Bessarabien (heute Transnistrien) ermordet wurde. Während des Prozesses übernahm dieser sein Verbrechen und plädierte dafür, die Hunderttausenden von Juden zu rächen, die von den Truppen Petliuras und Donzows ermordet worden waren. Der Prozess hatte eine grosse Wirkung. Das Gericht sprach den Mörder frei.

Bei dieser Gelegenheit wurde die Liga gegen Pogrome, später Licra (Internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus), gegründet. Nicht nur die Nationalisten wurden besiegt, sondern auch die Anarchisten. Überall triumphierten die Bolschewiki und entschieden sich - nicht unumstritten - für den Beitritt zur Sowjetunion.

Dmytro Dontsov gab Literaturzeitschriften heraus, die die Jugend faszinierten. Er setzte sich weiterhin für ein von Deutschland dominiertes Mitteleuropa ein und näherte sich dem aufkommenden Nationalsozialismus an. Bald bezeichnete er seine Doktrin als ukrainischen «integralen Nationalismus».

Dabei bezog er sich auf den französischen Dichter Charles Maurras. In der Tat war die Logik beider Männer zunächst identisch: Sie suchten in ihrer eigenen Kultur die Mittel, um einen modernen Nationalismus zu bekräftigen. Maurras war jedoch ein Germanophobiker, während Dontsov ein Germanophiler war.

Der Ausdruck «integraler Nationalismus» wird noch heute von den Anhängern Dontovs verwendet, die nach dem Fall des Dritten Reiches darauf bedacht sind, den Begriff «Nazismus», mit dem die Russen ihn bezeichnen, nicht ohne Grund abzulehnen. Ihm zufolge ist der «ukrainische Nationalismus» gekennzeichnet durch:

- «die Bejahung des Willens zum Leben, zur Macht, zur Expansion» (er fördert «das Recht der starken Rassen, Völker und Nationen zu organisieren, um die bestehende Kultur und Zivilisation zu stärken»)

- «den Willen zum Kampf und das Bewusstsein für seine Extremität» (er lobt die «kreative Gewalt der initiativen Minderheit»).

Schliesslich wendet sich Dontsov von seiner Vergangenheit ab und wird zum bedingungslosen Bewunderer des Führers Adolf Hitler. Seine Anhänger hatten 1929 die Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) um Oberst Jewhen Konowaletz gegründet. Konovalets nannte Dontsov «den geistigen Diktator der Jugend Galiziens». Zwischen Dontsov und einem anderen Intellektuellen kam es jedoch zu einem Streit über seinen Extremismus, der zum Krieg gegen alle führte, als Konovalets plötzlich ermordet wurde.

Die OUN (die vom deutschen Geheimdienst finanziert wurde) spaltete sich daraufhin in zwei Teile. Die «integralen Nationalisten» behielten sich die OUN-B vor, die nach dem Lieblingsschüler Donzows, Stepan Bandera, benannt wurde.

In den Jahren 1932-33 erhoben die bolschewistischen Politkommissare, die grösstenteils Juden waren, wie in anderen Regionen der Sowjetunion eine Steuer auf die Ernte. In Verbindung mit erheblichen und unvorhersehbaren klimatischen Risiken führte diese Politik in mehreren Regionen der UDSSR, darunter auch in der Ukraine, zu einer grossen Hungersnot. Sie ist als «Holodomor» bekannt. Im Gegensatz zu den Behauptungen des nationalistischen Historikers Lew Dobrianski handelte es sich nicht um einen Plan zur Ausrottung der Ukrainer durch die Russen, da auch andere sowjetische Regionen betroffen waren, sondern um eine unzureichende Verwaltung der öffentlichen Ressourcen in Zeiten des Klimawandels. Lew Dobrianskis Tochter, Paula Dobrianski, wurde eine der Beraterinnen von Präsident George W. Bush. Sie führte einen gnadenlosen Kampf, um Historiker, die sich nicht der Propaganda ihres Vaters anschlossen, von westlichen Universitäten auszuschliessen [3].

Im Jahr 1934 organisierte Bandera als Mitglied des NS-Geheimdienstes und Leiter der OUN-B die Ermordung des polnischen Innenministers Bronisław Pieracki. Ab 1939 wurden die Mitglieder der OUN-B, die eine militärische Organisation, die UPA, bildeten, in Deutschland von der deutschen Armee ausgebildet, und dann immer noch in Deutschland, aber von ihren japanischen Verbündeten.

Von Beginn des Zweiten Weltkriegs an kämpfte die OUN-B unter der Führung von Dmytro Dontsov an der Seite der Nazi-Armee gegen die Juden und die Sowjets.

Die Kollaboration zwischen den ukrainischen «integralen Nationalisten» und den Nazis setzte sich mit ständigen Massakern an der Mehrheitsbevölkerung der Ukraine fort. Diese wurde beschuldigt, Juden oder Kommunisten zu sein, bis zur «Befreiung» der Ukraine durch das Dritte Reich im Sommer 1941 unter dem Ruf «Slava Ukraїni!» (Ruhm für die Ukraine), dem heutigen Kriegsruf der Zelensky-Regierung und der USDemokraten. Damals proklamierten die «integralen Nationalisten» in Anwesenheit von Vertretern der Nazis und des griechisch-orthodoxen Klerus die «Unabhängigkeit» von der Sowjetunion, nicht in Kiew, sondern in Lemberg, nach dem Vorbild der Hlinka-Garde in der Slowakei und der Ustascha in Kroatien. Sie bildeten eine Regierung unter der Führung von Providnyk (Führer) Stepan Bandera, dessen Freund Jaroslaw Stetsko Ministerpräsident wurde. Ihre Anhängerschaft in der heutigen Ukraine wird auf 1,5 Millionen Menschen geschätzt.

Das heisst, die «integralen Nationalisten» waren schon immer in der Minderheit. [Diese Minderheit kontrolliert die ukrainische Regierung, weil die US-Regierung sie unterstützt - als die deutschen Nazis die ukrainischen Nazis nicht mehr anführten, übernahmen die amerikanischen Nazis (ab dem 25. Juli 1945) diese Rolle, und sie haben sie bis heute inne.]

Ukraine

(Feierlichkeiten zur Unabhängigkeit der Ukraine mit Nazi-Würdenträgern. Hinter den Rednern sind die drei Porträts von Stepan Bandera, Adolf Hitler und Yevhen Konovalets zu sehen.)

Die Nazis waren gespalten zwischen dem Reichskommissar für die Ukraine, Erich Koch, für den die Ukrainer Untermenschen waren, und dem Minister für die besetzten Ostgebiete, Alfred Rosenberg, für den die «integralen Nationalisten» echte Verbündete waren. Am 5. Juli 1941 wurde Bandera schliesslich nach Berlin deportiert und als hoher Beamter in Ehrenhaft genommen, d.h. unter Hausarrest gestellt. Nachdem jedoch die Mitglieder der OUN-B die Führer der rivalisierenden OUN-M ermordet hatten, sanktionierten die Nazis Stepan Bandera und seine Organisation am 13. September 1941. 48 ihrer Führer wurden in ein Gefangenenlager in Auschwitz deportiert (das zu dieser Zeit noch kein Vernichtungslager, sondern ein Gefängnis war).

In Treue und bedingungsloser Unterwerfung glaube ich an Adolf Hitler als den Führer und Oberbefehlshaber der Befreiungsarmee.

Die OUN-B wurde unter deutschem Kommando reorganisiert. Zu dieser Zeit leisteten alle ukrainischen Nationalisten den folgenden Schwur: 

«Treuer Sohn meines Vaterlandes, ich trete freiwillig in die Reihen der ukrainischen Befreiungsarmee ein, und mit Freude schwöre ich, dass ich den Bolschewismus treu für die Ehre des Volkes bekämpfen werde. Diesen Kampf führen wir zusammen mit Deutschland und seinen Verbündeten gegen einen gemeinsamen Feind. In Treue und bedingungsloser Unterwerfung glaube ich an Adolf Hitler als den Führer und Oberbefehlshaber der Befreiungsarmee. Ich bin jederzeit bereit, mein Leben für die Wahrheit zu geben.»

Treueschwur

(Der Treueschwur der Mitglieder der OUN auf den Führer Adolf Hitler.)

Die Nazis gaben bekannt, dass in den Gefängnissen zahlreiche Leichen von «bolschewistischen Juden» entdeckt worden waren. So feierten die «integralen Nationalisten» ihre «Unabhängigkeit», indem sie mehr als 30.000 Juden ermordeten und sich aktiv an der Razzia von Kiew nach Babi Jar beteiligten, wo 33.771 von ihnen in zwei Tagen, am 29. und 30. September 1941, von den Einsatzgruppen der ss Reinhard Heydrich erschossen wurden. In diesem Tumult verschwand Dmytro Dontsov.

In Wirklichkeit war er nach Prag gegangen und hatte sich in den Dienst des Architekten der Endlösung, Reinhard Heydrich, gestellt, der gerade zum Vize-Gouverneur von Böhmen-Mähren ernannt worden war. Heydrich organisierte die Wannsee-Konferenz, auf der die «Endlösung der Juden- und Zigeunerfrage» [4] geplant wurde. Anschliessend gründete er das Reinard-Heydrich-Institut in Prag, um die systematische Ausrottung aller dieser Bevölkerungsgruppen in Europa zu koordinieren. Der Ukrainer Dontsov, der nun in Prag in grossem Luxus lebte, wurde sofort dessen Verwalter. Er war einer der Hauptverantwortlichen für das grösste Massaker der Geschichte. Heydrich wurde im Juni 1942 ermordet, aber Dontsov behielt seine Funktionen und Privilegien.

Heydrich

(Reinhard Heydrich bei einer Rede auf der Prager Burg.)

 

Er war für die Verwaltung Böhmens und Mährens zuständig. Seine eigentliche Aufgabe bestand jedoch darin, die «Endlösung» der Juden- und Zigeunerfrage zu koordinieren. Dmytro Dontsov stiess 1942 zu seinem Team und leitete die Massaker in ganz Europa bis zum Untergang des Reiches. Die Prager Burg war Schauplatz des Treffens der Europäischen Politischen Gemeinschaft gegen Russland im vergangenen Oktober.

Stepan Bandera und sein Stellvertreter Jaroslaw Stetsko wurden in der Zentrale der Generalinspektion der Konzentrationslager in Oranienburg-Sachsenhausen (30 km von Berlin entfernt) unter Hausarrest gestellt. Sie schrieben in völliger Freiheit Briefe an ihre Unterstützer und an die Reichsleitung, ohne dass ihnen etwas vorenthalten wurde. Im September 1944, als sich die Reichswehr zurückzog und Banderas Anhänger begannen, gegen sie zu rebellieren, wurden die beiden Führer von den Nazis freigelassen und in ihre früheren Positionen eingesetzt. Bandera und Stetsko nahmen den bewaffneten Kampf der Nazis gegen die Juden und die Bolschewiki wieder auf.

Doch da war es bereits zu spät. Das Reich brach zusammen. Die Angelsachsen bekamen Donzow, Bandera und Stetsko. Der Theoretiker des integralen Nationalismus wurde nach Kanada versetzt, während die beiden Praktiker des Massenmords nach Deutschland überstellt wurden. Der MI6 und der Oss (Vorgänger der CIA) schrieben ihre Biografien um und liessen darin ihre Beteiligung an den Nazis und ihre Verantwortung für die «Endlösung» verschwinden.

 

Bandera

(Stepan Bandera während seines Exils bei der Feier zum Gedenken an Yevhen Konovalets.)

 

Bandera und Stetsko wurden in München eingesetzt, um die angelsächsischen Stay-behind-Netzwerke in der Sowjetunion zu organisieren. Ab 1950 unterhielten sie einen wichtigen Radiosender, Radio Free Europe, den sie sich mit der Muslimbruderschaft von Said Ramadan (dem Vater von Tariq Ramadan) teilten. Der Radiosender wurde vom Nationalen Komitee für ein freies Europa gesponsert, einem Ableger der CIA, dessen Direktor Alan Dulles ebenso Mitglied war wie der künftige Präsident Dwight Eisenhower, der Zeitungsmagnat Henry Luce und der Filmregisseur Cecil B. DeMilles. Der Spezialist für psychologische Kriegsführung und spätere Förderer der Straussianer, Charles D. Jackson, war Vorsitzender.

Vladimir Jabotinsky seinerseits suchte nach seinem Aufenthalt in Palästina Zuflucht in New York. Zu ihm gesellte sich Benzion Netanjahu (der Vater des heutigen israelischen Premierministers). Die beiden Männer verfassten die Lehrtexte des «revisionistischen Zionismus» und die Jewish Encyclopedia.

Bandera und Stetsko zogen viel umher. Sie organisierten Sabotageaktionen in der gesamten Sowjetunion, insbesondere in der Ukraine, und verteilten Flugblätter mit dem Fallschirm. Zu diesem Zweck gründeten sie den Antibolschewistischen Völkerblock (ABN), der ihre mitteleuropäischen Kollegen zusammenführte [5].

Der britische Doppelagent Kim Philby informierte die Sowjets im Voraus über die Aktionen der Bandera. Bandera traf sich mit Donzow in Kanada und bat ihn, die Führung des Kampfes zu übernehmen. Der Intellektuelle lehnte erneut ab und zog es vor, sich seiner schriftstellerischen Tätigkeit zu widmen. Daraufhin verfiel er in ein mystisches, von Wikingermythen inspiriertes Delirium. Er kündigte die letzte Schlacht der ukrainischen Ritter gegen den russischen Drachen an. Bandera verbündete sich mit dem chinesischen Führer Chiang Kai-shek, den er 1958 kennenlernte. Doch im folgenden Jahr wurde er vom KGB in München ermordet.

Bandera

(Beerdigung des Verbrechers gegen die Menschlichkeit, Stepan Bandera.)

 

Yaroslav Stetsko setzte den Kampf über Radio Free Europe und die ABN fort. Er reiste in die Vereinigten Staaten, um vor der von Senator Joseph MacCarthy eingesetzten Kommission für unamerikanische Umtriebe auszusagen. Im Jahr 1967 gründete er zusammen mit Chiang Kai-shek die Antikommunistische Weltliga [6]. Der Liga gehörten zahlreiche US-freundliche Diktatoren aus aller Welt sowie zwei Folterschulen in Panama und Taiwan an.

Klaus Barbie, der an der Ermordung von Jean Moulin in Frankreich und Che Guevara in Bolivien beteiligt war, war ebenfalls Mitglied. 1983 wurde Stetsko von Präsident Ronald Reagan im Weissen Haus empfangen und nahm zusammen mit Vizepräsident George Bush Sr. An den Zeremonien für die von den Sowjets besetzten Völker («CaptiveNations») von Lew Dobrianski teil. Er starb schliesslich 1986.

Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Seine Frau, Slava Stetsko, übernahm die Leitung dieser Organisationen. Auch sie reiste um die Welt, um jeden Kampf gegen die «Kommunisten» zu unterstützen, oder vielmehr, wenn wir uns auf Dontsovs Schriften beziehen, gegen die Russen und die Chinesen.

Als die UdSSR aufgelöst wurde, änderte Frau Stetsko einfach den Titel der Liga in Weltliga für Freiheit und Demokratie, einen Namen, den sie noch heute trägt. Danach widmete sie sich der Aufgabe, in der Ukraine wieder Fuss zu fassen.

Slawa Stetsko
(Slawa Stetsko bei der Eröffnung der Sitzung der Werchowna Rada 2002. Slava Stetsko wurde auf den nächsten beiden Tagungen wiedergewählt.)

Slawa Stetsko kandidierte bei den ersten Wahlen der unabhängigen Ukraine im Jahr 1994. Sie wurde in die Werchowna Rada gewählt, doch da die Sowjets ihr die Staatsbürgerschaft entzogen hatten, konnte sie nicht antreten. Dennoch brachte sie den ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma in die CIA-Büros in München und diktierte ihm Teile der neuen Verfassung. Noch heute heisst es in Artikel 16 der neuen Verfassung: «Die Bewahrung des genetischen Erbes des ukrainischen Volkes ist Aufgabe des Staates.» So wird die nationalsozialistische Rassendiskriminierung von der modernen Ukraine immer noch wie zu den schlimmsten Zeiten des Zweiten Weltkriegs proklamiert.

Im Jahr 2000 organisierte Lev Dobriansky in Washington ein grosses Symposium mit vielen ukrainischen Beamten. Er lud den Straussianer Paul Wolfowitz (einen ehemaligen Mitarbeiter von Charles D. Jackson) ein. Während dieses Treffens stellten sich die «integralen Nationalisten» in den Dienst der Straussianer, um Russland zu zerstören [7].

Dmitro Yarosh when founding the Anti-Imperialist Front against Russia with the jihadists. He is now special adviser to the head of the Ukrainian armies.
(Dmitro Jarosch, als er mit den Dschihadisten die Anti-Imperialistische Front gegen Russland gründete. Heute ist er Sonderberater des ukrainischen Armeechefs.)

Einweihung einer Gedenktafel für den Verbrecher gegen die Menschlichkeit Dmytro Dontsov an der Fassade der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform. Während der Zeremonie versicherte der Generaldirektor von Ukrinform, dass Dontsov 1918 die erste ukrainische Presseagentur, UTA, gegründet hat, deren Nachfolger Ukrinform ist.

(Einweihung einer Gedenktafel für den Verbrecher gegen die Menschlichkeit Dmytro Dontsov an der Fassade der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform. Während der Zeremonie versicherte der Generaldirektor von Ukrinform, dass Dontsov 1918 die erste ukrainische Presseagentur, UTA, gegründet hat, deren Nachfolger Ukrinform ist.)

Der US-freundliche Präsident Viktor Juschtschenko gründete nach der «Orangenen Revolution» ein Dmytro-Donzow-Institut. Juschtschenko ist ein Beispiel für angelsächsische Schönfärberei. Er hat immer behauptet, keine Verbindung zu den Nationalisten zu haben, aber sein Vater, Andrej, war Wachmann in einem Nazi-Vernichtungslager[8]. Das Dmytro-Dontsov-Institut wurde 2010 geschlossen und nach dem Putsch 2014 wieder eröffnet. Präsident Viktor Juschtschenko erhob kurz vor Ende seiner Amtszeit den Verbrecher gegen die Menschlichkeit Stepan Bandera zum «Helden der Nation».

Im Jahr 2011 gelang es den etablierten Nationalisten, ein Gesetz zu verabschieden, das das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs verbietet, weil dieser von den Sowjets gewonnen und von den Banderisten verloren wurde. Doch Präsident Viktor Janukowitsch weigerte sich, das Gesetz in Kraft zu setzen. In ihrer Wut griffen die «integralen Nationalisten» den Zug der Veteranen der Roten Armee an und verprügelten alte Männer. Zwei Jahre später schafften die Städte Lemberg und Iwano-Frankiwsk die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges ab und verboten alle Freudenkundgebungen. 

Im Jahr 2014 weigerten sich die Ukrainer auf der Krim und im Donbass, die Putschregierung anzuerkennen. Die Krim, die sich vor der übrigen Ukraine für unabhängig erklärt hatte, bekräftigte ihre Unabhängigkeit ein zweites Mal und schloss sich der Russischen Föderation an. Der Donbass suchte einen Kompromiss.

Die «ukrainischen Nationalisten» unter der Führung von Präsident Petro Poroschenko stellten dort die öffentlichen Dienstleistungen ein und bombardierten die Bevölkerung. In acht Jahren ermordeten sie in allgemeiner Gleichgültigkeit mindestens 16.000 ihrer Mitbürger.

Ebenfalls seit dem Putsch von 2014 sind die nationalistischen Milizen in die ukrainischen Streitkräfte integriert. In ihren internen Vorschriften verpflichten sie jeden Kämpfer, die Werke von Dmytro Donzow zu lesen, darunter sein Meisterwerk Націоналізм (Nationalismus).

Im April 2015 erklärte die Werchowna Rada Mitglieder der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) zu «Unabhängigkeitskämpfern». Das Gesetz wurde im Dezember 2018 von Präsident Poroschenko in Kraft gesetzt. Ehemalige Mitglieder der Waffen-SS erhielten rückwirkend Anspruch auf eine Rente und alle möglichen Leistungen. Dasselbe Gesetz kriminalisiert jede Behauptung, dass OUN-Kämpfer und UPA-Kämpfer mit den Nazis kollaboriert und ethnische Säuberungen an Juden und Polen durchgeführt haben. Wenn dieser Artikel in der Ukraine veröffentlicht würde, würde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil ich ihn schreibe, und Sie, weil Sie ihn lesen.

Im Februar 2022 planten die «vollnationalistischen» Milizen, die ein Drittel der Streitkräfte des Landes ausmachen, eine koordinierte Invasion der Krim und des Donbass. Sie wurden durch die russische Militäroperation zur Umsetzung der Resolution 2202 des UN-Sicherheitsrats gestoppt, um das Leiden der Menschen im Donbass zu beenden.

 

Im März 2022 schlug der israelische Premierminister Nafatali Bennett, der mit dem «revisionistischen Zionismus» von Benjamin Netanjahu (dem Sohn des Sekretärs von Jabotinsky) bricht, dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskij vor, den russischen Forderungen nachzukommen und sein Land zu entnazifizieren [8]. Durch diese unerwartete Unterstützung ermutigt, wagte es der russische Aussenminister Sergej Lawrow, den Fall des jüdischen ukrainischen Präsidenten zu erwähnen und sagte: «Das jüdische Volk hat in seiner Weisheit gesagt, dass die glühendsten Antisemiten in der Regel Juden sind. Jede Familie hat ihr schwarzes Schaf, wie man sagt.»

Die Ukrainer sind die einzigen Nationalisten, die nicht für ihr Volk oder ihr Land kämpfen, sondern für eine einzige Idee: die Vernichtung der Juden und der Russen.

Das war zu viel für die Israelis, die sich immer Sorgen machen, wenn jemand versucht, sie zu spalten. Sein damaliger Amtskollege Yair Lapid erinnerte daran, dass nicht die Juden den Holocaust, dessen Opfer sie waren, organisiert haben. Der hebräische Staat, der zwischen seinem Gewissen und seinen Bündnissen hin- und hergerissen war, wiederholte seine Unterstützung für die Ukraine, weigerte sich aber, ihr Waffen zu schicken. Schliesslich entschied der Generalstab, und Verteidigungsminister Benny Gantz schloss jede Möglichkeit der Unterstützung für die Nachfolger der Massenmörder der Juden aus.

Die Ukrainer sind die einzigen Nationalisten, die nicht für ihr Volk oder ihr Land kämpfen, sondern für eine einzige Idee: die Vernichtung der Juden und der Russen.

 

 

Quellen:

[1] «The Western strategy to dismantle the Russian Federation», by Thierry Meyssan, Translation Roger Lagasse, Voltaire Network, 17 August 2022.

[2] »Poland and Ukraine”, by Thierry Meyssan, Translation Roger Lagass., Voltaire Network, 14 June 2022.

[3] «The Holodomor, new avatar of `European´ anti-communism» (excerpt from Le Choix of defeat), Annie Lacroix-Riz (2010).

[4] .The Wannsee Conference in 1942 and the National Socialist living space dystopia., Gerhard Wolf, Journal of Genocide Research, Vol 17 NÅã2 (2015). https://doi.org/10.1080/14623528.2015.1027074

[5] Bulletins of the Anti-Bolshevik Nations Block are available in the Voltaire Network Library. ABN Korrespondenz (auf Deutsch), ABN Correspondence (in english).

[6] «The World Anti-Communist League: the Internationale of Crime», by Thierry Meyssan, Translation Anoosha Boralessa, Voltaire Network, 12 May 2004.

[7] «Ukraine : the Second World War continues», by Thierry Meyssan, Translation Roger Lagass., Voltaire Network, 26 April 2022.

[8] «Israel stunned by Ukrainian neo-Nazis», by Thierry Meyssan, Translation Roger Lagass., Voltaire Network, 8 March 2022.

 

 

04. Dezember 2022
von:

Kommentare

"Anti Defamation Liga"

von Walter Roth
  .... obige Liga hat nun festgestellt das die ukrainischen Nationalisten keine Nazis seien. Tja, hätten sie die KZ-Bewacher der SS Totenkopfverbände auch von der Waffen-SS unterschieden ? Hier etwas zum Thema ukrainische Nazis. ----------------------------------------- "The West gave us weapons because we have fun killing" (substack.com) "The West gave us weapons because we have fun killing"

Analysis of the neo-Nazi group 'C14' and its leader's recent speeches at the 'Bandera readings' conference.

Events in Ukraine Feb 12. 2022 -------------------------------------------