Am 23. Februar wurde in China das erste Auto mit Natrium-Ionen-Akkus präsentiert. Das berichtete das chinesische Branchenmedium «CnEVpost». Der JAC Sehol-E10X ist der Prototyp eines Kleinwagens, der bisher serienmässig mit Lithium-Akkus bestückt ist.
Das Testfahrzeug fährt mit einem Akku-Pack mit einer Kapazität von 25 Kilowattstunden (kWh) und einer Energiedichte von 120 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg). Im Test komme der Wagen damit auf eine Reichweite von rund 250 Kilometern. Die Lebensdauer betrage 2000-3000 Ladezyklen, gibt der Hersteller an.
Der Batteriehersteller Hina Battery stellte im Februar drei Produkte mit Natrium-Ionen-Batteriezellen vor und kündigte eine Partnerschaft mit der Anhui Jianghuai Automobile Group Corp (JAC) an, die eines ihrer Modelle als erstes mit Natrium-Ionen-Batterien ausgestattet hat.
Das Testfahrzeug hat ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 25 kWh und einer Energiedichte von 120 Wh/kg. Das Modell hat eine Reichweite von 252 km und unterstützt eine Schnellladung von 3C bis 4C. Das Akkupaket verwendet Zellen mit einer Energiedichte von 140 Wh/kg.
«Wir gehen davon aus, dass die Anwendung von Natrium-Ionen-Batterien auf dem Markt für neue Energiefahrzeuge mit der A00-Klasse beginnen wird, weshalb wir ein Modell wie den Sehol E10X für unsere Installationsversuche ausgewählt haben», wird ein leitender Angestellter des Unternehmens zitiert.
Die Technologie und die Leistung der Natrium-Ionen-Batterie könnten bei weiterer Reifung auch in mittelgrossen bis grossen Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, so der Manager.