Freier Pädagogischer Arbeitskreis

40 Jahre Engagement für eine kindgerechte Schule
Es sind nicht die Kinder, die immer schwieriger werden, es sind ihre Lebens- und Lernbedingungen. Diese haben sich in den letzten 100 Jahren im Gegensatz zur Schule grundlegend verändert. Es wird Zeit, dass die Schule nachzieht. Wir wollen uns aufmachen, unsere Schulen zu den Lebens- und Gemeinschaftsorten zu machen, die Kinder brauchen. Von einer Schule, die FabrikarbeiterInnen (und Soldaten…) «produziert», die Befehle unhinterfragt ausführen, hin zu einer Schule, die vernetztes Denken und Handeln, Teamarbeit und Fehlerkultur lehrt. Von einer Schule, die Stillsitzen verschreibt, hin zu einer Schule, die Bewegungs- und Naturerfahrungsdefizite ausgleicht. Eine Schule, die nicht mehr die Kinder von der Strasse holt, um Wissen zu vermitteln, sondern sie der virtuellen Informationsflut entreisst, um ihnen die wirkliche Welt zu zeigen.
Die Wandlung von der Belehrungsschule des 19. Jahrhunderts hin zur Schule als Lern- und Lebensraum des 21. Jahrhunderts muss jetzt im Kleinen und bei uns allen beginnen. Denn: Wo sonst verbringen Kinder so viel Zeit? Und wo sonst sollten kindgerechte Lebensräume mit Vorbildcharakter entstehen?
Der «Freie Pädagogische Arbeitskreis» FPA ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1974 für einen grundsätzlichen Wandel der Schule einsetzt. Wir verstehen uns als alternative LehrerInnen- und Elternvereinigung, die einen Beitrag zur «Inneren Schulreform» leisten möchte. Denn Veränderung im Sinne der Kinder muss unten, bei jeder einzelnen Lehrkraft beginnen.
Mit jährlich 25 Fortbildungskursen und Tagungen für Eltern- und LehrerInnen, einer ständig wachsenden Informationsplattform und dem Verkauf auserwählter pädagogischer Literatur wollen wir möglichst viele PädagogInnen und Eltern inspirieren, die Veränderung der Schule und der kindlichen Lebenswelt jetzt in die eigenen Hände zu nehmen.
Inzwischen ist der FPA zu einem unabhängigen Kompetenzzentrum für innovative Pädagogik verschiedenster Ausrichtungen herangereift. Was als Idee einiger Lehrkräfte in Zürich begann, ist zu einem Verein mit 750 Mitgliedern geworden, dessen Aktivitäten einen Kreis von 8‘000 interessierten LehrerInnen, Heil- und SozialpädagogInnen, Eltern und pädagogisch Interessierten erreichen. Jährlich vier Mal versenden wir ein Kursheft mit einem redaktionellem Teil und ca. zehn Newsletter mit einer Fülle inspirierender Informationen. Beide können kostenlos abonniert werden.
Durch eine Anschubfinanzierung der «Stiftung Mercator Schweiz» konnte 2012 eine Geschäftsstelle geschaffen werden, die langfristig von der Mitgliederbasis getragen werden soll. Denn zur Meinungsfreiheit gehört die finanzielle Unabhängigkeit.
So haben wir zum 40-Jahre Jubiläum unseres Vereins einen pragmatischen Geburtstagswunsch: Viel mehr Mitglieder!
Wir bleiben engagiert und mit Herzblut dran und danken allen, die uns mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende unterstützen!
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Mehr Infos: www.arbeitskreis.ch
Die Wandlung von der Belehrungsschule des 19. Jahrhunderts hin zur Schule als Lern- und Lebensraum des 21. Jahrhunderts muss jetzt im Kleinen und bei uns allen beginnen. Denn: Wo sonst verbringen Kinder so viel Zeit? Und wo sonst sollten kindgerechte Lebensräume mit Vorbildcharakter entstehen?
Der «Freie Pädagogische Arbeitskreis» FPA ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1974 für einen grundsätzlichen Wandel der Schule einsetzt. Wir verstehen uns als alternative LehrerInnen- und Elternvereinigung, die einen Beitrag zur «Inneren Schulreform» leisten möchte. Denn Veränderung im Sinne der Kinder muss unten, bei jeder einzelnen Lehrkraft beginnen.
Mit jährlich 25 Fortbildungskursen und Tagungen für Eltern- und LehrerInnen, einer ständig wachsenden Informationsplattform und dem Verkauf auserwählter pädagogischer Literatur wollen wir möglichst viele PädagogInnen und Eltern inspirieren, die Veränderung der Schule und der kindlichen Lebenswelt jetzt in die eigenen Hände zu nehmen.
Inzwischen ist der FPA zu einem unabhängigen Kompetenzzentrum für innovative Pädagogik verschiedenster Ausrichtungen herangereift. Was als Idee einiger Lehrkräfte in Zürich begann, ist zu einem Verein mit 750 Mitgliedern geworden, dessen Aktivitäten einen Kreis von 8‘000 interessierten LehrerInnen, Heil- und SozialpädagogInnen, Eltern und pädagogisch Interessierten erreichen. Jährlich vier Mal versenden wir ein Kursheft mit einem redaktionellem Teil und ca. zehn Newsletter mit einer Fülle inspirierender Informationen. Beide können kostenlos abonniert werden.
Durch eine Anschubfinanzierung der «Stiftung Mercator Schweiz» konnte 2012 eine Geschäftsstelle geschaffen werden, die langfristig von der Mitgliederbasis getragen werden soll. Denn zur Meinungsfreiheit gehört die finanzielle Unabhängigkeit.
So haben wir zum 40-Jahre Jubiläum unseres Vereins einen pragmatischen Geburtstagswunsch: Viel mehr Mitglieder!
Wir bleiben engagiert und mit Herzblut dran und danken allen, die uns mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende unterstützen!
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23. Oktober 2014
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Über
Christian Wirz
Christian Wirz, *1967, verheiratet, Vater von 2 Söhnen. Beruflich bisher in verschiedenen pädagogischen Bereichen tätig: Als Primarlehrer, Jugendarbeiter, Fachperson und Mediator zu Jugendgewalt und Rassismus. Aktuell Hausmann und Vater, Geschäftsleiter des Vereins «MenschenBildung – Kindern begegnen» und freier pädagogischer Berater.
(+41) 033 534 3
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