Geschichen aus 1001 Katastrophe

Der Palästinenser Sami Daher ist nicht nur der beste Fast-Food-Gastronom der Schweiz  («best of swiss gastro 2004», Kategorie take-away), sondern auch ein begabter Geschichtenerzähler. Am 17. Mai taucht er in das Herz des palästinensischen Bauers Abdelhadi Alahbal und erzählt seine seit 59 Jahren andauernde Nakba (arabisch für Katastrophe). Seine Geschichte beginnt in der Gegenwart und reicht zurück bis zur Staatsgründung Israels 1948. Damals lernte er den Offizier kennen, der die Vertreibung aus seinem Dorf und seine anschliessende Zerstörung angeordnet hatte und der später  der Schwiegervater seines Sohnes werden sollte. Diese und viele andere Geschichten seines alter egos sind der realen Unwirklichkeit des palästinensischen Lebens entnommen.

Abdelhadi Alahbal erzählt seine Geschichten aus tausend und einer Nakba.
Ein Erzählabend mit Sami Daher.
17. Mai 2007, 19.00 Uhr.
b525 – Raum für Soziokultur, Brunngasse 25, Bern
http://www.bg25.net
08. Mai 2007
von: