Israel kann nicht demokratisch sein und gleichzeitig auf jüdischer Überlegenheit bestehen

Kein ehrlicher israelischer Bürger kann behaupten, dass die palästinensischen Bürger Israels als gleichberechtigte Bürger im Staat Israel leben.

Palästinensischer Junge vor der israelischen Trennungsmauer

Bei den Demonstrationen für die Rettung der israelischen Demokratie trage ich ein Schild mit der Aufschrift «Es gibt keine Demokratie mit Besatzung». Es ist nicht sehr beliebt, und bei jeder Demonstration fühlen sich einige Leute gezwungen, mir zu sagen, dass ich damit nicht am richtigen Platz bin. Meine Antwort ist, dass diese Worte im Mittelpunkt des Kampfes für Israels Demokratie stehen. Und wenn es ihnen nicht gefällt, sollten sie sich damit auseinandersetzen. 

Das ist für mich der Kern meines Protestes. Ich weiss, dass die Mehrheit der Hunderttausenden von Israelis, die auf die Strasse gegangen sind, nicht wegen der Besatzung dort sind. Die meisten Israelis akzeptieren immer noch die Anomalie des Konzepts von Israel als einem jüdischen und demokratischen Staat. 

Jetzt, wo Hunderttausende von Israelis auf der Strasse sind und das Gefühl haben, dass ein Strick ihre Grundfreiheiten ersticken und ihre Demokratie zerstören soll, haben wir vielleicht endlich einen «Aufwachmoment» erreicht.

 

Auch ich habe einmal geglaubt, dass es möglich ist: dass Israel der demokratische Nationalstaat des jüdischen Volkes ist. Ich glaube das nicht mehr. Zu viele Jahre lang wurden die palästinensischen Bürger Israels systematisch diskriminiert. Zu viele Jahre lang hat Israel Millionen von Palästinensern im Westjordanland und in Ostjerusalem besetzt und kontrolliert. Zu viele Jahre lang wurde über die Palästinenser als «demographische Bedrohung» gesprochen. 

Israel ist nicht demokratisch und kann es auch nicht sein, wenn es auf jüdischer Überlegenheit basiert – dh. wenn die jüdischen Bürger Israels mehr wert sind.

Die bedauerliche Realität ist, dass wir seit 75 Jahren eine äussere Fassade von Demokratie aufrechterhalten haben. Wir können sogar eine Mehrheit der Israelis davon überzeugen, dass es eine echte Demokratie gibt. Wir konnten sogar eine Mehrheit der Mitgliedsstaaten der OECD-Länder davon überzeugen, dass Israel eine Demokratie ist. Aber wenn wir wirklich ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir alle, dass Demokratie und Ungleichheit nicht zusammen existieren können. 

Seit der Gründung Israels im Jahr 1948 wurden mehr als 900 Gemeinden für jüdische Israelis gebaut, aber keine für palästinensische Bürger Israels.

 

Kein ehrlicher israelischer Bürger kann behaupten, dass die palästinensischen Bürger Israels als gleichberechtigte Bürger im Staat Israel leben. Israel hat noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, ein Grundgesetz für die Gleichheit aller seiner Bürger zu verabschieden. Kein ehrlicher Israeli kann behaupten, dass die militärische Kontrolle über Millionen von Palästinensern, denen die grundlegendsten bürgerlichen, menschlichen und politischen Rechte verwerht werden, als Demokratie bezeichnet werden kann.

Niemand auf dem rechten Flügel der israelischen Politik hat einen Plan für die Zukunft der besetzten Gebiete (auch wenn sie sie befreites Judäa und Samaria nennen), der Gleichheit und Demokratie für die dort lebenden Palästinenser beinhaltet. 

Die meisten Linken halten immer noch an der wahrscheinlich nicht realisierbaren Zweistaatenlösung für die Gebiete fest und ziehen keine echte demokratische Option, einschliesslich Gleichberechtigung innerhalb Israels, in Betracht.

Seit der Gründung Israels im Jahr 1948 wurden mehr als 900 Gemeinden (Dörfer und Städte) für jüdische Israelis gebaut, aber keine für palästinensische Bürger Israels – abgesehen von einer kleinen Anzahl von Orten, die von der Regierung geplant wurden, um Palästinenser aufzunehmen, die von Israel aus ihren ursprünglichen Gemeinden vertrieben wurden. 

Darüber hinaus gibt es Dutzende palästinensischer Dörfer und Gemeinden in Israel, von denen einige schon vor der Staatsgründung bestanden, die aber von der heutigen Regierung nicht anerkannt sind. Sie erhalten keine staatlichen Dienstleistungen und sind nicht einmal auf offiziellen Karten verzeichnet. 

Nur etwa 3 % aller Grundstücke in Israel fallen unter die Zuständigkeit palästinensischer Gemeinden, obwohl die palästinensischen Bürger Israels 21 % der Bevölkerung ausmachen.

Wenn man beispielsweise vom schönen und weitläufigen Zichron Ya'acov, südlich von Haifa, nach Fureidis fährt, das eher einer brasilianischen Favela (einem dicht besiedelten Slum) ähnelt als einem Ort, an dem man gerne leben würde, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. 

 

Die israelische Regierung kontrolliert direkt 93 % des Landes in Israel. Sie diskriminiert bei der Zuteilung systematisch palästinensische Bürger Israels durch offizielle Stellen wie die israelische Landbehörde und den quasi-staatlichen Jüdischen Nationalfonds. 

In Verbindung mit dem diskriminierenden Gesetz über den Zulassungsausschuss sind etwa 80 % des staatlichen Bodens für palästinensische Bürger Israels tabu. Dh sie stossen auf erhebliche rechtliche Hindernisse, wenn sie Zugang zu diesem Land für Wohn-, Landwirtschafts- oder Gewerbeflächen erhalten wollen. 

Fahren Sie einfach durch palästinensische Städte in Israel und werden Sie Zeuge der enormen Überbevölkerung. Wenn man beispielsweise vom schönen und weitläufigen Zichron Ya'acov, südlich von Haifa, nach Fureidis fährt, das eher einer brasilianischen Favela (einem dicht besiedelten Slum) ähnelt als einem Ort, an dem man gerne leben würde, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. 

Das Gesetz über die Staatsangehörigkeit und die Einreise nach Israel verhindert, dass Palästinenser, die im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen leben (einschliesslich derjenigen, die aus den Städten und Dörfern vertrieben wurden, die 1948 zu Israel gehörten) und mit palästinensischen Staatsbürgern Israels verheiratet sind, einen Aufenthaltsstatus oder die Staatsbürgerschaft erhalten. Das Gesetz zwingt Tausende von palästinensischen Bürgern Israels, Israel entweder zu verlassen oder von ihren Ehepartnern und Familien getrennt zu leben. Dieses Gesetz wurde seit der Zweiten Intifada im Jahr 2000 alle paar Jahre erneuert, obwohl es keinen wirklichen Sicherheitsgrund für seine Erneuerung gibt. Es geht nur um Demografie - und das bedeutet um Rassismus und Diskriminierung. 

Das Rückkehrgesetz ermöglicht es Juden aus der ganzen Welt,nach Israel einzuwandern und automatisch die Staatsbürgerschaft zu erhalten, unabhängig von ihrer familiären Herkunft. Gleichzeitig wird einheimischen Palästinensern das Recht verweigert, in das Land zurückzukehren, aus dem sie während der Gründung Israels vertrieben wurden. Das verhindert die Wiedervereinigung vieler palästinensischer Familien. 

Dies gilt auch für im Ausland lebende Palästinenser, die sich nicht nur in Israel, sondern auch im Westjordanland oder im Gazastreifen niederlassen möchten.

PPalästinensische Flüchtlinge von 1948

Es gibt viele Versuche, die palästinensische Identität und Geschichte systematisch auszulöschen und zu leugnen. Dies gilt für die vielen Leser meiner Artikel in israelischen Zeitungen, die behaupten, ich solle den paternalistischen Begriff «israelische Araber» und nicht den von mir verwendeten Begriff «palästinensische Bürger Israels» verwenden. Tut mir leid, aber die arabischen Bürger Israels sind zu 100 % Palästinenser, nicht anders als ihre Brüder und Schwestern im Westjordanland, in Ostjerusalem und im Gazastreifen. 

Das sogenannte «Nakba-Gesetz», das 2011 verabschiedet wurde, verbietet die öffentliche Finanzierung von Institutionen und Gruppen, die an Aktivitäten zum Gedenken an die Vertreibung von 750.000 Palästinensern während der Gründung Israels als mehrheitlich jüdischer Staat im Jahr 1948 beteiligt sind.

Jetzt, wo Hunderttausende von Israelis auf der Strasse sindund das Gefühl haben, dass ein Strick ihre Grundfreiheiten ersticken und ihre Demokratie zerstören soll, haben wir vielleicht endlich einen «Aufwachmoment» erreicht. Das ultimative Ziel der Antidemokratie-Agenda der gegenwärtigen israelischen Regierung ist nicht die Schwächung des Obersten Gerichtshofs, damit dieser ohne jegliche Einmischung entscheiden kann. Das Ziel der Regierung ist es, das Westjordanland zu annektieren und eine Politik umzusetzen, die zu einer weiteren Nakba führen kann – zunächst gegen die Palästinenser im Westjordanland und dann oder parallel dazu gegen die palästinensischen Bürger Israels.

Die aktuellen Gesetze werden der Regierung die Macht geben, weitere Gesetze zu verabschieden, die es für Palästinenser fast unmöglich machen, in die Knesset gewählt zu werden, wenn sie nicht die grundlegenden Prinzipien des Zionismus akzeptieren: Dass das Land Israel dem jüdischen Volk gehört und dass die Palästinenser kein Recht auf eine kollektive nationale Identität haben. Und zwar nicht nur in Israel selbst, sondern auch im Westjordanland und natürlich in Ostjerusalem. 

Während so viele Israelis endlich auf die Verzerrungen unserer Demokratie und die Bedrohungen für uns alle aufmerksam geworden sind, werden sie nun vielleicht auch die Notwendigkeit erkennen, sich mit dem zentralen Kern unserer Existenz als moderne liberale Gesellschaft auseinanderzusetzen: Dass alle, die unter einer Regierung leben, völlig gleichberechtigt sein müssen.


Der Autor ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Staat Israel und dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er leitet derzeit den Holy Land Bond und ist der Nahost-Direktor der ICO – der International Communities Organization.