23. Feb 24
Der 21. Februar 2005 veränderte das Leben der Friedensgemeinschaft nachhaltig. Acht ihrer Mitglieder, darunter drei Minderjährige und der Sprecher der Friedensgemeinde, Luis Eduardo Guerra, wurden auf dem Weg zu einem ihrer Weiler von Paramilitärs gemeinsam mit der 17. Heeresbrigade erschlagen.
14. Feb 24
Neben all den herzzerreissenden Tragödien im Nahen Osten wächst in der Region eine radikale Alternative heran: Ausgerechnet in Syrien, das vor nicht allzu langer Zeit Schauplatz des schrecklichsten Blutvergiessens dieses Jahrhunderts war, bauen Millionen von Menschen verschiedener Ethnien eine st
13. Feb 24
Der Verein Mountain Wilderness wird auch dieses Jahr eine Reihe von «sinnenerregenden und sinnstiftenden» Filme für die Wahrnehmung und den Schutz der Berge zeigen.
07. Feb 24
Ältere Menschen wissen, dass das nicht immer so war. Es gab eine Zeit, da wurden hierzulande noch Häuser gebaut. Die Häuser, in denen die Menschen wohnten, trugen ein Dach, und das Dach sah aus wie ein Dreieck. Die Krone des Dreiecks wurde Giebel genannt.
06. Feb 24
Seit Wochen wird in Peru heiss um die berühmteste Kulturstätte des Landes diskutiert: Die Ruinenstadt Machu Picchu, die als eins der sieben Neuen Weltwunder gilt, war aufgrund von Protesten sogar vorübergehend geschlossen.
05. Feb 24
Das ist die Meditation, mit der ich mich dafür täglich erde, mitte und lichte:
31. Jan 24
Die Bahn zur Kleinen Scheidegg war so mit Wintersportlern vollgepfercht, dass mein Blick zum Fenster hinaus zunächst nur auf Fels stiess.
30. Jan 24
Der Verein «Freie Landschaft Schweiz» mit 40 kleineren Umweltorganisationen will mit der Waldschutz-Initiative Windräder in Wäldern verbieten und mit der
25. Jan 24
Am vergangenen Donnerstag wurde das Referendum gegen den Mantelerlass eingereicht.
24. Jan 24
Eigentlich hätten wir aufstehen und auf die Strasse gehen müssen. Eigentlich hätten wir in grosser Zahl vor dem Bundeshaus protestieren müssen gegen die Selbstverständlichkeit einer Zahl, hinter der eine Überforderung – oder mehr noch: ein Kapitulieren – steht.
20. Jan 24
Manchmal glaube ich es ja kaum: Meine Nachbarn haben nichts Gescheiteres zu tun, als mich pausenlos zu beobachten. Zuerst ist es mir beim Joggen aufgefallen: Der Marti hat mir mal beim Dorffest gesagt, dass zu viel joggen nicht gut für die Gelenke sei.
19. Jan 24
Schätzungsweise 1.5 Millionen Christbäume werden in der Schweiz jedes Jahr gekauft.
18. Jan 24
Vor zehn Tagen erschütterten Bilder aus Ecuador die ganze Welt.  Bewaffnete stürmten die Live-Sendung eines staatlichen Fernsehkanals und zwangen Mitarbeitende zu Boden, bedrohten sie mit Waffen und Sprengstoff.
17. Jan 24
Die Visualisierung von Daten erlaubt es, komplexe und zum Teil ferne Thematiken einfach zu verstehen. Um die Nahost Situation besser begreifen zu können, holte Beat Richert den Gazasteifen in die Schweiz.
16. Jan 24
Sepp Holzer, heute 82, übernahm mit 19 Jahren den elterlichen Bergbauernhof im Lungau im Bundesland Salzburg – auch als Kälteloch oder «Sibirien Österreichs» bekannt.
15. Jan 24
Das beispiellose Blutbad der letzten Monaten in Israel und Palästina ist Irrsinn.
15. Jan 24
Es gibt nach wie vor viele Fragen: zu den Impfstoffen und der Impfpolitik, zur Medienberichterstattung, zum grossen Leid in den Alterszentren und -heimen, zur Anzahl der Spitalbetten, zur Diffamierung von Kritikerinnen und Kritikern, zum Machtzuwachs der Exekutive – und was dies alles für den Zus
14. Jan 24
Mein Wecker fordert mich auf, aufzustehen und das Haus unserer Gemeinschaftsältesten zu heizen – ein Dienst, den ich jeden Sonntag verrichte. Ich wollte mein Bett nicht verlassen, denn die Bilder tränkten meine trockene Landschaft mit Tränen der Hoffnung.
09. Jan 24
Dass die Bauernproteste in Deutschland von den Mainstreammedien in die rechtsextreme Ecke geschoben wurden, war zu erwarten. Auch Schweizer Medien haben sich der Verunglimpfung angeschlossen.
09. Jan 24
Mitte Dezember lehnte die Bevölkerung von Chile den Entwurf für eine neue Verfassung ab – bereits zu zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren.