Landrat des grössten deutschen Landkreises schimpft über zu viel Solar auf kostbarem Agrarland

Die Energiewende sorgt auf dem Land für immer größere Solarparks -das verknappe die Agrarfläche, kritisiert Seenplatten-Landrat Kärger.
Veröffentlicht: 6. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Jun 2023

Einen deutlich stärkeren Ausbau von Solarenergieanlagen in Städten hat der Landrat des Kreises Mecklenburgische Seenplatte in Deutschland, Heiko Kärger (CDU), angemahnt. Es gebe bei Solarenergie ein grosses Ungleichgewicht zwischen ländlichen Regionen und großen Städten, sagte Kärger in Neubrandenburg. Darauf weist der Nordkurier hin. Allen müsse klar sein, dass der Boden die Menschen auch in Zukunft noch ernähren soll. Zudem gehörten die Strompreise für Verbraucher im Nordosten jetzt schon zu den höchsten in Deutschland, was die Akzeptanz für erneuerbare Energie bei den Menschen nicht fördere.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist mit rund 5500 Quadratkilometern Fläche mehr als doppelt so gross wie das Saarland und so der mit Abstand grösste Landkreis in Deutschland. Kärger ist auch Vorsitzender des Landkreistages MV, des Dachverbandes der sechs Großkreise in Mecklenburg-Vorpommern.