Von den 15 Millionen Elektroautos, die die Bundesregierung bis 2030 auf deutschen Strassen fahren sehen, will, sind bisher 1,3 Millionen zugelassen, zusätzlich rund 900.000 Hybrid-Modelle. Um das Ziel noch zu erreichen, müssten pro Jahr 2 Millionen Autos neu zugelassen werden. Real waren es im letzten Jahr 500.000, schreibt Deutsche Wirtschaftsnachrichten.
Diese Ziele ambitioniert zu nennen, wäre eine Untertreibung, sie sind vollkommen unrealistisch.
Dort heisst es: «Diese Ziele ambitioniert zu nennen, wäre eine Untertreibung, sie sind vollkommen unrealistisch. Denn dafür ist der Markt bei weitem noch nicht groß genug. Angebot und Nachfrage steigen zwar, aber die relativ geringen Reichweiten und hohen Preise bleiben für viele potentielle Käufer ein Hindernis. Ein weiteres Problem ist das sehr geringe Angebot an qualifizierten Werkstätten bei einer nötigen Reparatur. Ein passender Mechaniker ist sehr schwer zu finden und entsprechend teuer.»
Auch die aktuelle Stromknappheit sei ein hindernder Faktor. Ab 2024 steigen zudem die Netzentgelte und damit die Strompreise deutlich. «Darüber hinaus ist die Ladeinfrastruktur noch nicht weit genug und bei einer drohenden Überlastung des Stromnetzes dürfen die Netzbetreiber künftig den Verbrauch von Ladestationen drosseln.»
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